American Mantle 785

  • Hey zusammen,


    möchte mich hiermit mal als neu im Forum outen :). Hab mir vor ein paar Monaten eine Coleman Unleaded geschossen, und das Ding macht einfach Spaß! Benütze sie fast jeden Abend. Brennt einwandfrei mit Schweizer 95er-Benzin.
    Weil ich bis vor kurzem noch keine Transportbox hatte (habe nun den Klorohr-Vorschlag nachgebaut), und ich das Ding ziemlich oft im Fahrradhänger durch die Gegend kutschte, habe ich auch schon so einige Glühstrümpfe über den Jordan geschickt, und dementsprechend musssten neue her.
    Da wollte euch mal von den Glühstrümpfen "American Mantle 785" erzählen. Die habe ich aus Neugier mal aus den USA bestellt, weil sie ungefähr die Hälfte von den #21 kosten, und die Versandkosten sehr niedrig waren.
    Ich finde die Dinger ziemlich gut, sind aus feinerem, "vernetzterem" Gewebe als die #21, und haben die klassischen Bindfäden obendran.
    Bei den Colemännern hatte ich schon das Problem, dass sie sich nach dem Abflammen so stark verzogen haben, dass sie krumm und schief am Brenner hingen und auch teilweise oben eingerissen sind. Die A.M. brennen dagegen schnurgerade ab, sind sehr haltbar (ist immer noch der erste drauf *g*) und leuchten einwandfrei und sehr hell. Ob sie heller oder dunkler als die #21 sind, kann ich nicht beurteilen.
    Allerdings steht weder auf der Packung noch auf der Homepage des Herstellers was zum Thema Radioaktivität.
    "Made in India" heißt wohl, dass die über Umwege von Indo Int. kommen, wo ja bekanntermaßen auch Thoriumsalze eingesetzt werden.


    Mich würde mal interessieren, ob sich jemand mit diesen Teilen schon beschäftigt hat und wie die Erfahrungen so waren.


    Viele Grüße!

  • Die radioaktive Strahlung mancher Gluehstruempfe
    ist unbedenklich.


    Meine 20kg uebergewicht verursachen groessere
    Gesundheits-Schaeden an meinem Koerper
    als wie das o.g.


    Mal wieder vom Thema abgeshweift,


    Simon

  • So ihr, ich habe jetzt mal eine größere Menge von den 785ern bestellt. Wenn jemand die auch mal gern ausprobieren möchte, bitte PN, dann schicke ich Euch ein 2er-Päckchen zum Selbstkostenpreis von € 2,00 incl. Porto.


    Weil ich von einem kürzlichen "Ärzte-ohne-Grenzen"-Report sehr beeindruckt war (siehe Extra-Post), möchte ich diesen Betrag nicht selbst wiederhaben, sondern würde euch bitten, den direkt dort zu spenden (geht online) und mir einen Screenshot davon zuzusenden. Das halte ich für keine schlechte Sache.


    Grüße vom Bodensee!