Enders 9010

  • Moin,
    habe vor kurzem mal wieder was neues bekommen, eine Enders 9010 Lötlampe, nach kurzem Basteln läuft sie auch gut.


    Weiß jemand wann die gebaut wurde? Habe mal bisschen gegoogled, aber viel habe ich nicht gefunden, gibt da wohl auch veschiedene Variationen.


    LG
    Michael J.

  • Also soviel ich weiß,
    hat Enders vor oder bei Kriegsende die Lötlampenproduktion eingestellt und nach dem Krieg dann nur noch auf Kocher und Campingzubehör umgestellt.
    Die Firma gibt es heute noch als eingetragenes Warenzeichen und sie verkauft weiterhin Campingartikel, allerdings nur noch an Großkunden.


    Ich habe auch eine Enders 90/15, die dürfte auf alle Fälle Vorkriegsproduktion sein.


    nach dem Krieg soll Vulkano die Enders-Produktion übernommen haben.
    Also ist deine Löla auf alle Fälle Vorkriegs-Produktion.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!