• Danke Steve,


    das ist ein sehr guter Leitfaden um zu sehen, was nicht I.O. ist.


    Aber es hat meine Fragen so nicht beantwortet. Ich stelle sie dann mal einfach direkt:


    1) Ist das gluehen des Mischerrohrs normal, bzw. wie stark darf das Rohr nach mehreren Stunden Betrieb gluehen? Bei mir hat das Mischerrohr einen Dunkelroten Farbton.


    2) Wenn Druck auf dem Tank ist und das Handrad geschlossen ist, tritt oben trotzdem sehr langsam Petroleum aus. Im Betrieb faellt das nicht weiter auf, aber bei der Zundung kann es zu einer Rauchentwicklung kommen. Wie kann ich das korrigieren?


    3) Wenn ich den Druck im Tank auf mehr als 1.5 Bar anhebe, bleibt der Rapid nicht gezuendet, sondern geht von selber wieder aus. D.h. ich halte bei der Zuendung den Druck zwischen 0.75 Bar und 1.25 Bar. Problem tritt dann bei der Zuendung des Gluehstrumpfes auf, da ich dann sehr schnell auf 1.75 Bar kommen muss, damit die Lampe stabil arbeitet. Was mache ich falsch?


    Danke schonmal,
    Anganthier

  • Moin,


    um Deine Fragen möglichst gut beantworten zu können benötigen wir noch ein paar Infos.
    Um was für eine Petromax handelt es sich?
    Wie alt ist die Lampe, bzw wie lange hat sie schon mit den Bauteilen geleuchtet?


    Zu 1,
    Das Mischrohr sollte nicht komplett rot glühen, das kann unter Umständen auf eine alte, 'ausgelutschte' Vergaserdüse hinweisen.
    Oder der Mischrohrabstand ist etwas zu groß, denn dann wird das Gemisch zu mager und sie läuft heiß.


    Zu 2,
    Das ist der Klassiker ;) Da wird bei Dir das Vergaserfußventil undicht sein, setze dort ein neues ein und es sollte nicht mehr auf der Düse heraustropfen. Eine Anleitung dafür findest Du >hier<


    Zu 3,
    Einige Rapid's starten bei 1,5, anderen ist es egal, wiederum andere mögen nur hohe Drücke.
    Wenn Du Deine Lampe bei 1,5 starten kannst, ist es doch ok.
    Deine Lampe leuchtet nur bei 1,75 stabil?
    Wenn Deine Lampe schon sehr viel Petroleum verleuchtet hat, kann es sein das der Vergaser, bzw das Vergaseroberteil verkokt ist und nicht ausreichend Brennstoff durchkommen kann?


    Gruss Bommel

  • Danke schonmal,


    die Dichtung im Vergaserfuss werde ich austauschen.


    Es handelt sich um eine 500er Rapid. Ich habe Sie letztes Jahr gekauft. Ich denke, dass sie schon auf mehr als 140 Stunden komme. Auf jedenfall habe ich bis jetzt ca. 20L Petroleum verbraucht. Ich denke auch, dass es aus der Chinesichen Produktion stammt, wobei ich das nicht genau bestimmen kann.


    Zu1)


    Bei der Vergaseduese faellt mir ausserdem auf, dass wenn ich die Duese oeffne mit Druck auf dem Tank ohne sie vorher gezuendet zu haben, also kalt, dass der Strahl nicht 100% gleichmaessig ist, sondern wandert.


    Ich werde mit einem kleineren Abstand testen.


    Zu3)


    Unter 1,75 Bar ist der Petroleum-Strahl, im kalten Zustand, nicht mehr gleichmaessig, sondern faengt stark an zu stottern.


    bis dann
    Anganthier

  • Moin,


    joah... Also 20l sind schon ne Menge, da kannst DU schon mal durch das Vergaseroberteil durchgucken ob Du da Ablagerungen siehst, wenn ja reinigen.


    Zu 1,
    der Petrostrahl sollte schon 'ziemlich' gerade nach oben 'gehen'. Wenn das nicht der Fall ist, nimm Dir ein Stück sehr feines Stück Schleifpapier. Darauf gibst Du ein bisschen Wasser und kannst so versuchen den Grat der den Petrostrahl ablenkt zu entfernen. Einen Bogen 800er Nassschleifpapier aus dem Baumarkt eignet sich gut.


    Wenn der Mischrohrabstand nach dem PX-Schlüssel ok ist, würde ich ihn erstmal so belassen. Zuerst die Düse entgraten, wenn das nicht hilft kann man das immer nochmal machen.


    Zu 3,


    Ja der Rapid... Ich habe in meiner Sammlung auch so ein paar Kandidaten die unwillig sind. Aber ich bin manchmal auch zu faul es einzustellen, da ich beinahe alle Lampen mit Spiritus und Vorwärmschale starte. Schont den Glühstrumpf und es ist nicht so laut :rauch:


    Aber das soll jeder machen wie er möchte ;)


    Gruss Bommel