Glas für Ditmar No 805

  • Hallo Achim,


    danke fürs Info....auch hier die Frage: Welche Farbe wäre angebracht?


    Die alte Lackierung war nicht original und so gammelig, die habe ich gleich abgebeizt


    Danke und Grüsse
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    diese Lampen kenne ich eigentlich nur in WH Grün.


    Da stehen RAL 6006, 6014 und 6022 zur auswahl, alle drei sollen im 2.WK verwendet worden sein. Ich habe mich seinerzeit für 6014 entschieden, weil der Farbton meines erachtens zumindest für FH doch am Besten passte.


    Den original Farbton einer Lampe sollte man noch auf der Innenseite des Brennerhutes sehen können. Die kleinen Lampen früher wurden ja nicht Spritzlackiert, sondern getaucht. Diese Lackierungen waren keineswegs perfekt. Ich habe mehrere FH die noch absolut neuwertigem originallack haben, inklusive Farbtränen Staubeinschlüsse usw...


    Die Farben bekommt man, in verschiedenen Qualitäten, im Baumarkt gemischt.


    Gruß Achim

  • Hallo Achim,


    vielen Dank für die Information.


    Sind die Begriffe wie zB "RAL6006" bei den Farbenmischtypen bekannt? Ich habe leider kein Muster, was ich den Leuten zeigen könnte....


    Zitat

    Die Farben bekommt man, in verschiedenen Qualitäten, im Baumarkt gemischt.


    OK, aber das sind doch dann keine hitzefesten Farben, oder ???


    Danke und Grüsse
    Jochen

  • Hallo Leute,


    ich habe versucht, ein Glas der Feuerhand 175 Superbaby einzubauen. Leider hatte ich überhaupt keine Chance, das Glas in die Ditmar reinzukriegen.


    Was nun ????? Das Glas war zu hoch und zu dick.
    Gibt es vielleicht so ein Glas, aber noch ne Nummer kleiner, von Feuerhand?


    Jetzt bin ich echt ratlos...


    Hat noch jemand eine Idee????



    Danke und Grüsse
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    sind denn alle deine Lampen zu heiß gewaschen ??? :D :D :D


    Die Nachkriegsgläser der 175/176 sind zwar etwas Dickbauchiger, aber die Grundabmessungen sind gleich...


    das nächst kleinere wäre von der ATOM 75, welches aber deutlich teurer kommen dürfte als die Lampe überhaupt wert wäre...


    wie groß ist denn die Lampe ???


    Gruß Achim

  • Hallo Achim,


    die Lampe ist genau 20,5 cm hoch. Gemessen an der Deckeloberkante. Der Drahtgriff ist hier nicht berücksichtigt.


    Für sonstige Maße müsste ich genau wissen, wo ich messen soll...


    Danke und Grüsse
    Jochen

  • Hallo Achim,


    es kneift schon bei den Drahtbügeln....viel zu eng.
    In der Höhe kneift es auch...also am Kamin.


    Das Glas kriege ich da nur mit Gewalt rein....riskiere dabei, dass es kaputt geht...


    Das mit dem Aufklappen usw ist schon klar...daran liegt es nicht.


    Grüsse
    Jochen