unbekannte Lampe

  • Hallo Leute


    ich habe auf dem Flohmarkt eine kleine Lampe erstanden, deren Herkunft und Alter ich nicht feststellen kann.


    Auf dem Tank steht der Name "JUPITER 0", auf dem Dach des Kamins steht "W.I.HUTA SILESIA RYGHIK" und nochmal "JUPITER 0".


    Die Höhe beträgt ca. 22 cm.


    Vielleicht kennt einer ja solch eine Lampe. :hail:


    Danke im voraus.


    LG
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Hallo dfr,


    ich werde versuchen morgen ein Foto der Lampe einzustellen.


    Heut schaff ich das nicht mehr.


    Bis morgen. :nacht: :prost:


    Gruss
    Andreas

  • Hallo,


    wenn es wirklich eine Jupiter Lampe ist, dann stammt sie aus Polen. Ich habe auch eine Jupiter Lampe, ich hänge mal ein Bild dran. In meiner Jupiter Lampe ist ein gelbes Auer(!!) Glas. Die Größe entspricht einer Feuerhand 275.
    Deine ist eher kleiner, etwa wie eine Feuerhand 175.
    Gruß


    Andreas

  • Bei Dir steht Jupiter 1, bei meiner steht Jupiter 0, kann das eine Bezeichnung der Größe sein.


    Deine Lampe sieht noch sehr neu aus, weißt Du wie lange diese Typen schon hergestellt werden und ob ich irgendwo noch ein Glas bekommen kann.


    Gruss
    Andreas

  • Moin DocBrown!


    Warum ein Auer-Glas, wo sie doch gar keinen Glühkörper hat?

  • moin dirk


    auer schien nicht nur glühkörper sondern auch eine zeit lang gläser hergestelt zu haben.


    ich habe auch irgendwo noch eines für eine feuerhand.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Klar haben die auch Gläser hergestellt oder zumindestens unter dem Namen Auer vertrieben... Ich hab
    sogar eines mit Aufdruck Auer in einer PM 500... die so aus den 50iger Jahren stammt...

  • Hallo,


    mit Sicherheit sind die Ziffern 0 und 1 die Größenbezeichnungen. Ob die Lampen noch hergestellt werden, kann ich auch nicht sagen. Gläser für die Lampe bekommst Du sicher noch.


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

    Einmal editiert, zuletzt von DocBrown ()