US Army Gruppenkochgeschirr

  • Moin Moin Gemeinde,


    ich möchte euch hier mal mein neues Gruppenkochgeschirr der US Army vorstellen. Gedacht ist es für die kleinen Gruppenkocher ala M-1950 oder Artverwandte. Hergestellt ist es aus Aluminium. Durchmesser 20 cm, Höhe 10,5 cm. Für 2-5 Mann vollkommend ausreichend. Es besteht, wie der BW Truppkochersatz, aus 2 ineinander gesteckten Töpfen die mit Henkeln versehen sind. Der Deckel mit Klappgriff dient als Pfanne, oder eben, als Deckel. :naughty:
    Meins habe ich nagelneu erworben. Baujahr 1969 bei der Firma Leyse. Werde es die Tage mal auf meinem Köcherchen austesten. Anbei ein paar Foto´s. Wer an sowas interessiert ist, kann per PN gerne die Bezugsdaten erfahren.


    MfG Carsten

  • moin carsten


    hast du die töpfe schon ausgelitert?
    mich würde interessieren wie viel da reinpast.



    grüße andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin Andreas,


    jau habe ich gemacht. Jeweils 2,5 ltr. Im kleinen Topf ist es dann etwas voller wobei die Töpfe mit 2,5 ltr schon sehr voll sind. Ich denke mit je 2 ltr lässt es sich sehr gut kochen.


    MfG Carsten

  • Kein (Größen)Vergleich zum BW Truppkochersatz aber das solle er ja auch nicht sein. Gehört wiegesagt auf die Ami- Kocher für bis zu 5 Mann. Deswegen ja auch 2 Töpfe für den großen Hunger.... :naughty:


    MfG Carsten