Löla von Otto Bernz Co. Rochester N.Y.

  • Hallo!!
    Ich bekam am Wochenende ein paar Lötlampem. Eine Sievert, ein Bartel Lötkolben und eine Otto Bernz Co. über diese habe ich noch nicht allzuviel gefunden. Liege ich mit meiner Vermutung das sie mit Benzin läuft?. Gruß

  • Das ist zumindest sehr wahrscheinlich, da sie keinen Wendel hat.
    Die Lötlampe kommt, wie du vielleicht schon weißt, aus den USA.


    Stefan

  • Hallo Martin !


    Ja ist eine Benzin Löla !
    Ich betreibe sie damit und geht Klasse .


    Viel Spaß damit das sin super Teile !



    Grüße


    Daniel

  • Danke!! das werde ich mal Probieren, aber zu erst muß ich das Pumpenleder replizieren! und die Dichtungen testen. Nobi weist du zufällig wann diese gebaut worden sein könnte??
    gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Hallo Martin !


    Hat sie ein Wappen auf dem Tank ?


    Die Firma Clayton&Lambert gibt es seit 1862 ,Löla bauen haben sie ca. um 1888 -1889 angefangen .Wenn deine kein geprägtes Wappen hat mh ...... .Mann hat sie auch zwischenzeitlich ohne Wappen produziert und die neuere Generation nur noch mit abziebildchen .Hat sie denn einen Messingtank ? Müßte sie .Ich würde sagen 1930-1950 ,genau kann ich es dir nicht sagen. Ein Gußhandrad hat sie nicht sonst würd ich sie älter schätzen .Tank befüllt mann von unten .Schau mal ob sie ein Wappen hat manchmal steht da eine Jahreszahl drauf ,könnte aber auch das Datum der Firmengründung sein ich hab beides .
    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ,mann findet nicht soviel darüber .


    Grüße


    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Nobi ()

  • Ja Nobi Tank ist aus Messing also jedenfalls nicht magnetisch. Wappen ist keines Drauf, leider. Außer auf dem Handrad steht niergends etwas.
    Das is ausso ner art Kunststoff vielleicht auch Bakelit!
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Hallöle
    Hab heute die Löla etwas sauber bemacht und dabei festgestellt das auf dem Handgriff die Zahl 87 eingeschlagen ist. Also oben und unten!
    Was könnte das bedeuten 1987??
    gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!