Meine 250er Maxe

  • Hallo!!!


    Wollte euch mal meine 250er Maxe nach der Aufbereitung zeigen. Sie sieht nur irgendwie seltsam aus. Der Tank war fast komplett Grün wie ich sie bekam, als ich anfing sie zu reinigen, viel mir auf das am Tank die Vernickelung teilweise weg war. Also legt ich den Tank in Salzsäure ein um das Messing freizulegen, aber nach einer Nacht war da kein Messing sondern nur Kupfer zu sehen. Den Hut wollte mal wohl jemand verchromen, aber nicht richtig gut. Obendrauf ist er noch matt und unten kommt auch Kupfer durch. Ich frage mich nur ob der Tank und der Hut aus Kupfer sind oder ob das Messing verkupfert wurde und dann der Nickel aufgetragen wurde.

  • hallo busfahrer,


    ich weiß, dass es dich nicht weiterbringt, aber ich finde diesen kupferlook super.
    eine pm in kupfer habe ich hier noch nicht gesehen. einige haben eine aus messing.


    ich würde sie komplett auf kupfer trimmen (wenn möglich)


    aber warte mal auf die spezialisten, die melden sich noch.


    gruß


    motu

  • Hallo zusammen,


    Messing besteht bekanntermaßen aus Kupfer und Zink. Kupfer wird von Säuren (Einschränkung: nichtoxidierende, also keine Salpetersäure, Königswasser etc.) und Laugen nicht angegriffen, Zink dagegen schon. Also bleibt Kupfer über, wenn man die Messing-Maxen einlegt (Nickel geht auch flöten). Nach etwas Polieren glänzt dann wieder das Messing gülden hervor.


    Gruß,



    Felix

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Ich werde Sie trotzdem so lassen, so gefällt sie mir eigentlich ganz gut, nur was mit dem Hut los ist, ist mir ein Rätsel. Mal sehen wie ich den Chrom da weg kriege.

  • Chrom kann man auch mal mit Säure oder Lauge zu Leibe rücken. Allerdings bildet Chrom an der Luft eine dünne sehr dichte Oxidschicht, die ziemlich widerstandsfähig ist (Passivierung, deshalb verchromt man ja schließlich). Kann sein, daß diese Schicht nur etwas schwierig anzugreifen ist, aber das müßte man einfach ausprobieren.


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Moin
    mit etwas Vorsicht müsste es mit Königswasser funzen, habe hier im Forum schon mal etwas darüber gepostet.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Königswasser ist eine Mixtur aus konzentrierter Salzsäure und konzentrierter Salpetersäure (3:1), die man selbst herstellt. Es greift sogar Gold an, daher der Name. Chrom löst es mit ziemlicher Sicherheit auf, da dies zum Chromat oxidiert wird. Allerdings schießt man so doch etwas mit Kanonen auf Spatzen, zumal das Kupfer aus dem Messing auch aufgelöst wird (Zink sowieso); die Lampe schrumpft also. Wenn's nicht unbedingt nötig ist, würde ich die Finger davon lassen, zumal es eine ziemliche Stinkerei nach Chlor geben dürfte. Erstmal weniger eklige Sachen ausprobieren (Salzsäure allein, oder auch Natronlauge), und dann notfalls zu härteren Mitteln greifen!


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Moin Aladdin,
    sach ich doch, guckst Du hier


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo,


    ich habe meine 250er Maxe, die auch mit Grünspan behaftet war, folgendermaßen gereinigt: Zuerst habe ich die Lampe in einer Lösung von Schmierseife und einem Schuß Salmiakgeist gereinigt. Anschliessend habe ich sie mit Stahlwolle 000 und einer Lösung aus 250 ml Wasser, 1 EL Salz und 1 EL Essig poliert und ganz zum Schluß noch einmal mit Sidolin behandelt. Dies habe ich mit allen meinen Lampen so gehandhabt und bin immer zufrieden gewesen.


    Gruß


    Matthias

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Leider war bei meiner ein Teil der Vernickelung schon nicht mehr da. Aber trotzdem danke für den Tipp, werd ich bei meiner 500er mal ausprobieren, da muß der Tank noch gereinigt werden.


    Gruß Thorsten