Hilfe zur Coleman 214

  • Hallo, leuchtende Gemeinde!


    Irgendwie findet sich ja immer etwas: dementsprechend ist mir eine Coleman 214 A 700, Bj. 95, zugelaufen.


    Nach kurzer Reinigung und Durchsicht habe ich die Lampe problemlos zum Leuchten bekommen. Als Glühstrumpf habe ich einen 150er von Pelam genommen.


    Im Betrieb stellte ich folgenden Fehler fest:


    1. Lampe läuft sehr laut
    2. um den Glühstrumpf befindet sich eine fette Flammenaura
    3. bei Erreichen der Betriebstemparatur fängt die Lampe an, gelegentlich zu "Spucken"



    Beim Zerlegen des Vergasers konnte ich keine relevanten Verschmutzungen feststellen.


    Die Düsenbohrung war ebenfalls kaum zu erkennen und scheint nicht ausgenudelt zu sein (Ich brauche trotzdem bald eine Brille!)


    Die Reinigungsnadel ist vorhanden, scheint mir aber zu kurz, Länge ca. 2,5 mm.



    Weil ich von Coleman-Lampen nicht viel kenne, anbei ein Bild der Vergasernadel. Kann mir jemand sagen, ob die Nadel so ok ist, oder ist sie vielleicht doch abgebrochen?
    Bei der 290er ist die Nadel wesentlich länger.


    Wie sieht es mit dem Strumpf und der Flammenaura aus:
    ist der 150er Socken definitv zu klein oder sollte das eigentlich problemlos funktionieren?
    Die originalen Socken der 290er haben annähernd doppelte Größe.

  • moin andreas


    das kenne ich von meiner 214, nimm erst mal bitte einen größeren socken 250 sollte es schon sein. der socken kann auch gerne sehr nahe am vergaser ran reichen bzw anliegen, dann hört das spucken auch auf.


    viele grüße andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.