Petromax No.1 Kocher

  • Hallo,


    erstmal das obligatorische Danke ans Forum!
    Habe zwei Petromaxen 500 und bin reiner user, wenn die Lampen bei mir an sind dann brauche ich auch das Licht. Wegen Spass am Basteln habe ich sie mir stark gebraucht gekauft und neu aufgebaut.
    Das war nur mit eurer Hilfe möglich...



    Ich wollte schon immer einen Kocher haben und kam gestern durch einen Zufall an dieses unvollständige Teil.



    Vor der Instandsetzung wollte ich mich erstmal informieren und merke dass man hier im Forum und im Internet (fast) garnix von diesem Kocher findet.



    Könnt ihr da nochmal helfen?
    Baujahr?
    Welche Ersatzteile kann ich verwenden?


    MfG
    Eugen

  • moin eugen


    die kocher sind recht problemlos, das einzige was dir fehlt ist der flammring am brenner. den bekommst du problemlos hier.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Ich fürchte da wird mehr nötig sein.
    Der Brenner ist von innen dick mit einer Ablagerung belegt, die Düse schaut nicht gut aus und die Pumpenbodendichtung hätte ich sicherheitshalber gerne neu bzw. überprüft.


    Ich denke nicht dass ich es schaffe die innere Windung des Brenners zu säubern. Das Teil muss allso neu her...
    Ich versuch es mal mit einem Leisebrenner.


    Danke für den Link, den kannte ich aber natürlich schon seit jahren.


    Die Frage nach den Teilen bezog sich mehr auf ähnliche Kocher.
    Ich mache gerne aus mehreren kaputten eine ganze Sache und behalte noch ein paar Ersatzteile.
    Wollte deswegen noch so einen kaufen finde ihn aber nicht

  • Moin,


    der Brenner sollte aber wieder sauber zu bekommen sein.
    Düse ausbauen, den Brenner vom Tank abschrauben.
    Den Brenner mit einer Lötlampe oder einem Brenner stark erhitzen und dann in einem Wasserbad abschrecken. Das ganze mehrmals machen und dann mal mit Druckluft durchpusten.
    Und/Oder wenn Du ein Ultraschallbad nutzen kannst, lege den Brenner dort in Zitronensäure ein. So sollte sich der Brenner von seinem 'Ballast' trennen.


    Gruss Bommel