Unbekannte Lampe, ideen?

  • Hallo Andreas,
    du hast recht,wenn wir nicht selbst was schreiben, kommen wir so langsam um vor Langeweile.Da will ich dem aber mal ein Ende bereiten. Schau dir bitte mal das Bild an. Ich habe mir da eine Lampe?? gekauft,von der ich überhaupt nichts weiß.Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.Ich habe schon so einiges gesehen,aber hierbei habe ich überhaupt keine Vorstellung,wie das Teil funktioniert,womit es betrieben wird,wer der Hersteller ist,wie ich Druck inden Tank bekomme,welche Socken ich brauche,wie alt es ist und was ich noch brauche um es zum Leuchten zu bringen.
    So nun aber mal ran, ich erwarte die gewohnte Hilfe von euch.Bis zum Treffen muß das Teil leuchten!!!
    Gruß Rolf (gaensekopf)
    Bis Bald mal (hoffentlich muß ich nicht so lange warten)
    P.S. Ich habe das Bild Coleman benannt,daß soll aber nicht heißen,daß es tatsächlich eine ist.Sie erinnert mich nur ein wenig an eine Coleman-Tablelamp.

  • moin gaensekopf


    hoffe der titel passt dir sonst änder ich ihn.



    zu der lampe kann ich dir nix sagen :(, sieht amerikanisch aus, sehr alt evtl. 30'er jahre.


    steht nix auf dem tank oder sonst wo?


    socken evtl. 150'er oder 250'er probier das mal oder coleman 21 oder 20.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • druck warscheinlich mit einer externen pumpe wie die alten coleman aus den anfängen.


    fehlen da die luftrohre? so zieht sie doch abgase.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin Moin Rolf,
    'ne schöne Tischlampe hast Du da, sieht aus als wenn sie zwei Glühkörper hat. Und vermutlich wird an der oberen Zierschraube ein Lampenschirm befestigt.


    Deinen Angaben entnehme ich, dass am Tank keine Pumpe angebaut ist, am Tankverschluß müsste aber ein Ventil sein, wodurch evtl. mit einer externen Pumpe Druck auf dem Tank aufgebracht werden kann.


    Betrieben wier sie vermutlich mit Benzin, am besten katalytischen Brennstoff (z.B. Reinigungsbenzin) benutzen.


    Am oberen Vergaser scheite an den Luftansaugöffnungen aber noch was zu fehlen.


    Und das kleine Hebelchen am Vergaserrohr könnte für die Düsenreinigungsnadel sein.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Moin Rolf,
    dazu habe ich hier etwas geschrieben :D



    edit: moin jürgen hast du und ich habe es mal eben zusammen geführt, gruß andreas.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • hallo gänsekopf,


    such mal im netz nach ' terrence marsh'.
    der hat auf seiner seite etliche lampen.
    vielleicht ist ja deine dabei.


    gruß


    motu