• Hallo Eugen,

    Und wie lange legst Du das ein bzw.
    wann gibts Bilder vom fertigen Braten :-)

    Du willst das aber auch ganz genau wissen. Die Marinade für einen Sauerbraten besteht bei mir aus ca. 30% franz. Himbeeressig und 70% Wasser. Gewürze: Wacholderbeeren, Piment, Lorbeerblatt und einer Nelke. Liegezeit war mit 24 Std. etwas kurz, kann auch 2-3 Tage liiegen - wird dann aber zunehmend Saurer.


    Als Nächstes dann Zwiebel und Knoblauchpüree mit Fett und Tomatenmark anbraten und dann das Fleisch dazu und mit Wasser ablöschen und bedeckt kochen. Salz-Pfeffer abschmecken wie gewohnt und nach einer Stunde dann noch 500gr. Creme Fraiche dazugeben und weiter eindampfen bis die Sauce entsprechen angedickt ist.


    Währenddessen hat man noch genügend Zeit sich um die böhmischen Semmelknödel zu kümmern.


    Knödelteig ansetzen:


    Schüssel mit 1 kg Instantmehl füllen, 1 Päckchen Backpulver unters Mehl ziehen. 70-100 gr. Schweineschmalz dazugeben (ich mach das in der Schüssel weich bis fast flüssig indem ich die Schüssel über den Dampf vom Braten halte und dann erst Mehl und Backpulver dazugebe)


    500 ml Messbecher: 2 Eier, dann 1/4 L. Milch, Salz und auffüllen mit Wasser bis zur 500 ml Markierung.


    Mit zum Mehl in die Schüssel geben und dann schön durchkneten und zur Seite stellen.


    Weiter gehts mit den Semmeln, 2-4 in 1 cm Würfel schneiden und mit ordentlich Butter in einer Pfanne goldgelb bis bräunlich rösten. Nach dem Abkühlen in den Teig einketen. Wasser zum Kochen bringen und die Knödel für 15 min. kochen, dann umdrehen und nochmal 15 min. weiterkochen.


    Kurz noch zur Sauce, Fleisch rausnehmen und die Flüßigkeit durch ein Sieb passieren oder die Flotte Lotte benutzen.


    Dann die Knödel rausnehmen und aufschneiden und ein Stück davon in die Sauce tunken und mal kosten. Danach bin ich aber nicht mehr zum knipsen gekommen. Gekocht wurde auf 2 Spirituskochern.


    Tschüss Peter

  • Hallo
    generell is mir der Nierenzapfen zu trocken
    ich persönlich nehm lieber nen mittel Bug
    oder Zungenstück
    der mittel Bug muss mindestens ne Woche in der Beitze
    liegen wegen der Sehne
    Gewürze wie geschrieben
    Bei der Soße ziehe ich noch Rübenkraut drunter
    Gruss Michael

  • Hallo Zusammen,


    Der Herbst ist da und es gab Heute frische Maronen aus Frankreich. Die hab ich dann schön im Gusseisentopf geröstet. Ich sach nur Lecker.


    Tschüss Peter