• Hallo Dirk,


    da hast Du ja eine schöne Lampe bekommen. Es ist eine BAT 159, sie unterscheidet sich von der häufiger zu findenden BAT 158 durch den größeren Tank. Man kann die BAT 159 mit der Feuerhand 276, die 158 mit der Feuerhand 275 vergleichen. Hergestellt wurde sie in den alten Nier Produktionsstätten in Beierfeld. Es gab sie in Blau, Grün, Rot und nur verzinnt (unter dem Lack waren alle verzinnt). Im laufe der Jahre flossen kleinere Änderungen ind die Produktion ein, so wanderte der Glasheber von rechts nach links und bei den späten Lampen (ab etwa 1972) stand dann nicht mehr Made in Germany sondern Made in GDR auf dem Tank. Die Form der Fledermaus auf dem Tank änderte sich und es gab auch verschiedene Tankdeckel.
    Superselten ist sie nicht, aber in dem Zustand schwer zu bekommen. Den kleinen Unfallschaden kannst Du leicht wieder richten. Ich würde sie aber nicht anbrennen, da die verwendete Farbe schnell schwarz wird und verbrennt. Außerdem ist sie ja offensichtlich "jungfräulich" und schon dadurch erhaltenswert. Hast Du eine Tüte dazubekommen??


    Auf dem oberen Bild rechts die ältere 159, links eine neuere Ausführung (Glasheber).


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    nein eine Tüte habe ich nicht dazu bekommen, dafür aber noch
    ein DDR Schild für mein CT.


    Ich denke, dass ich da mal wieder gut abgefasst habe.


    Ich muß mal überlegen ob ich die überhaupt behalte.


    Gruß


    Dirk

  • Zitat: in diesem Zustand schwer zu bekommen? Gebe ich Dir Recht.


    Momentan habe ich 2 ungebrannte BATs an zwei ganz nette Mitglieder hier verschickt!