Kloepfel & Söhne Mischluft Laterne

  • Hallo Lampenfreunde,


    Mir ist nach langen Fruststrecken in der Bucht mal wieder ein Fang gelungen.


    Als einziger Bieter auf eine Mischluftlaterne mit miesen Fotos und schlechter Betitelung habe ich eine Mischluftlaterne im Kaliber einer FH 201 erstanden, deren Tank mit einem Adler geprägt ist.


    Nun kenne ich nur eine Firma, die einen großen Adler als Zeichen verwendete, in einem früheren Beitrag hatte ich schonmal wegen einem Glas gefragt.
    Jörg (Stonewasher) hatte mir damals mitgeteilt, das es sich um die vermutlich älteste Mischluft-Sturmlaternenmanufaktur "Kloepfel und Söhne" handelt


    Anbei nochmal das Glas als Firmensymbol.


    Meine Frage ist nun eigentlich: Gab es noch andere Hersteller, die mit einem Adler markten? Bin gaspannt auf die Lampe, die da kommt.....


    Vielen Dank für eure Antworten im Vorab, beste Grüße, Björn

  • Hallo Björn,


    außer Sturmlampen haben die aber weit mehr Dochtlampen gebaut, alles so prunkvolle Stinker.
    Die Sturmlampen aus dem Musterbuch hab ich Dir mal rauskopiert. Kannst ja mal über die Patentnummer weiter suchen.


    tschüss Peter

  • Dank dir Peter, aber die haben alle Birnengläser....Hmmm


    Ausserdem fürchte ich inzwischen, ich könnte "nur" ne BAt geschossen haben...




    mal abwarten...


    Achim - Danke für den link....hab ich vorher nicht gefunden.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!