Sanfte Restauration

  • Was außer Stoffbuchse, Pumpenleder, Düsenfunktion und Kesseldichtigkeit ist für eine "Wiederbelebung" für dieses Patinaschätzchen noch von Nöten?
    Hat jemand Erfahrungen mit der Talismann in so einem Zustand??


    Gruß in die Runde


    Christian

  • Ganz ehrlich?


    Bei der gut aussehenden Patina, Dichtungen wechseln (ausgenommen Stopfbuchse wenn sie noch gut ist) und dann FEUER!!


    Lass rauschen :naughty:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Kann ich die Dichtungen selbst anfertigen (woraus?) oder gibts `ne Quelle??


    Gruß Christian


    ps.: wenn`s klappt, gibts `nen Foto...

    Einmal editiert, zuletzt von finni ()

  • Also bei der Löla musst du eigentlich nur die Dichtung vom Tankstutzen wechseln (Viton Gummi). Sie hat ja keine Pumpe mit Dichtungen (hab ich ebend erst gesehen). Schick mir mal die Maße der Dichtung und ich schick dir gerne eine Viton Dichtung zu. Bitte per Mail (steht im Profil).


    Auf dem Bild sieht es so aus als hätte die kleine ein Überdruckventil. Die sollte dan nauch gewechselt werden. Einfach mal aufschrauben und messen.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Ganz simpel.


    Durch das Vorheizen mit Spiritus (kleine Mulde unter dem Brenner im Tank, am besten 2 mal füllen) baut sich durch die Hitze von selbst Druck im Tank auf, der ausreicht die LöLa zu betreiben. Der Brenner hat im Tank einen Docht, mit dessen Hilfe Das Banzin dann zum brenner gelangt. ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Ähhhhm, neee das Benzin ist unrelevant. Die verbleibende Luft im Tank dehnt sich zusammen mit eventuell den benzingasen aus!! Deswegen auch nicht mehr als 2/3 voll Tanken die LöLa!


    Und :explode: macht es da auch nicht so schnell ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Jetzt hast du mich verwirrt,
    ein Gas/Gasgemisch gewinnt doch beim erwärmen weitaus weniger an Volumen, als eine Flüssigkeit, die durch das erwärmen gasförmig wird?
    Bin jetzt vollkommen durcheinander :juggle:


    Stefan

  • Naja wenn man das mal folgendermaßen sieht, ist das Luftpolster des Tankes genau unter der Vorwärmschalle (Mulde im Tank) und hat daher direkten Kontakt zum heißen Metall. Daher ist es überwiegesn dieser Teil der an Druck gewinnt (ausdehnung des Luft/Benzingasgemisches). Die Flüssikgeit (Benzin) ist weit unten im Tank und wird nur unwesentlich wärmer durch die vorheizung.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL