Sievert Lötlampe

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern auf dem Trödelmarkt eine Lötlampe mit 3 Lötkolben nach zähen Verhandlungen für 1,50 Euro erstanden. Auf dem Ding steht "Sievert - Schweden - Typ 294". Bis auf die ausgetrocknete Dichtung in der Pumpe scheint soweit alles OK zu sein. Kennt jemand so ein Teil, und weiß, wo man so eine Dichtung herbekommt? Wie nennt man so eine Dichtung?


    Gruß
    Benaz

  • Erstmal : :welcome: !Die Dichtung heißt vermutlich Pumpenleder , und wenn du Glück hast brauchst du gar keine neue , einfach die alte mal ordentlich einfetten .


    Wenn du hast erstmal bissel Ballistol oder WD40 drauf und dann Lederfett oder bissel Motoröl.Hauptsache Fett !


    Und reichlich vorheizen.


    Zur Sicherheit solltest du aber bitte ALLE Dichtungen checken und nach Möglichkeit ersetzen , sie müssen Benzinfest sein .In der Pumpe ganz unten am Ende des Schachtes ist noch ein Ventil - wenn das undicht ist läuft da der Sprit raus und es könnte unter Umständen zu einem größeren Brand kommen . . .

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Hallöchen,


    danke für die Antwort. Tststs, Pumpenleder, was es nicht alles gibt! Hätte mir einer vorgestern was von Pumpenleder erzählt, ich hätte etwas erstaunt geguckt. Andererseits wußte ich bis gestern auch nicht, dass es ein Forum über Lötlampen gibt. Man lernt eben nie aus.


    Ich werde das Teil mal zerlegen und mir die Dichtungen mal ansehen. Das besagte Pumpenleder ist übrigens bei genauer Betrachtung zu Staub zerfallen. Das hatte eher die Konsistenz von Bakelit.


    Nun noch ein paar Fragen. Was heißt "vorheizen"? Ist das dieses Schälchen unter dem Brenner? Da ein Feuerchen machen, und dann warten bis die Düse glüht? Ich bin der absolute Lötlampen-Laie. Eine kleine Anleitung würde mir gut tun. Was für Brennstoff kommt da rein? Benzin, Petroleum? Und zuletzt, wie lange brennt so eine Löla mit dem Tankvolumen? Da passt ja nicht allzuviel rein.


    Fragen über Fragen ...


    Ich danke jetzt schon mal herzlich für aufschlussreiche Antworten.


    Gruß
    B.

  • Die Schale musst du so 2,3 mal mit Spiritus füllen und abbrennen lassen .


    Vorher schön aufpumpen , dann vorsichtig das Ventil aufdrehen solange noch Spiritus brennt .


    Benutze ruhig die Suchfunktion da findest du reichlich zum Thema Blödschlampen äh Lötlampen.