Düse geht schwer rein!!!

  • Hallo Leute nachdem über das schwere eindrehen von Düsen gesprochen wurde. Habe ich heute Morgen mit Jörn telefoniert.



    Es scheint bei den Düsen unterschiedliche Gewindesteigungen zu geben.


    Sollte eine Düse schwer reingehen, ist die optimale Lösung Folgende:



    Die Düse auf den Vergaser aufsetzen, eine oder eine halbe Umdrehung draufdrehen. Den Vergaserkopf (nicht die Düse) mit einem Brenner etwas erhitzen. Dann die Düse reindrehen (geht ganz leicht).


    Wichtig, ich würde die Düse vorher ansetzen, da man sonst die Nadel unter Umständen zum Glühen bringt und sich die Struktur des Metalls verändert (weich wird).


    Das ganze hat einen Vorteil, es gibt keine Düsen mehr die sich von selber lösen.



    Der Tipp mit dem Erhitzen kommt von Jörn.



    Allen einen guten Rutsch :]

  • Hallo,
    Der Trick ist einleuchtend: Durch das Erwärmen des Vergaseroberteiles dehnt sich dieses aus und schafft so Platz für die durch einen etwas anderen Gewindeschnitt schwergängige Düse. Was ist aber, wenn ich die Düse mal wieder herausdrehen möchte?? Wenn ich dann den Vergaser erwärme, erwärme ich die Düse mit.
    Da fällt mir folgendes aus der KFz-Technik ein: Es heißt, wenn man die Zündkerzen bei einem warmen Motor wechseln will, müssen sich die neuen, noch kalten Kerzen erst erwärmen, bevor man sie in den warmen Zylinderkopf schraubt. Schraubt man kalte Zündkerzen in einen warmen Zylinderkopf und zieht sie fest, dann bekommt man sie unter Unständen nicht mehr ohne Zerstörung heraus.
    Das beste sind sauber geschnittene Gewinde. Vielleicht kann man das Gewinde der Düse in der Steigung des Vergasers nachschneiden. Ist sicher fummelig, ich werde mich mal drum kümmern.


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Hallo Andreas



    die Unterschiede sind so minimal, das man die Düse auch ohne Erwärmung rein und rausdrehen kann. Das mit dem Erwärmen geht eben nur etwas besser.


    Messing ist so weich da passiert nichts. Man darf eben nur nicht mit voller kraft drücken wie ein Ochs.

  • Moin Moin Andreas,
    in der Praxis werden auch schon mal festsitzende Muttern mit einem Brenner kräftig erhitzt (mit einer starken Brennerflamme zum Glühen gebracht). Bis die Schraube die gleiche Wärme der Mutter aufgenommen hat dauert es schon etwas und deshalb ist die Mutter im Duchmesser größer geworden. Eine so erwärmte Mutter lässt sich dann in den meisten Fällen ganz einfach lösen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)