Helligkeitsschwankungen bei Spiritusbetrieb

  • Hallo,


    ich habe meine 829 BW auf Spiritusbetrieb umgebaut. Das funktioniert auch soweit ganz gut. Nur läßt nach einer gewissen Zeit die Helligkeit nach. Kurzfristig verschafft eine Reinigung der Düse (Stellrad drehen) Linderung. Man kann bei diesem "Dunkelbrennen" das Gewebe des Glühstrumpfes erkennen. Druck ist nahe 3 Bar. Die Lampe hat noch niemals mit etwas anderem als Spiritus gebrannt. Ich habe sie in neuem Zustand erworben.
    Wenn ich die Helligkeit mit meiner 2827 vergleiche, dann wirkt die 829 wie eine trübe Funzel.
    Was kann ich tun??


    Gruß
    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Hallo Jonas,


    es ist die Originalgaze von der Bundeswehr drin. Alle Lampen der BW sind ja damit ausgestattet.


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Das original BW Gaze Stück ist recht klein nur ca.1,5 Höhe für eine bessere Lichtausbeute und weniger Schwankungen im Benzin und Petroleum Betrieb sollte es ausreichen. Ich glaube aber nicht, dass es für den Spiritus Betrieb reicht. Da sollte man den Vergaser möglichst ausfüllen.

  • Moin zusammen,


    Zitat

    Das original BW Gaze Stück ist recht klein nur ca.1,5 Höhe für eine bessere Lichtausbeute und weniger Schwankungen im Benzin und Petroleum Betrieb sollte es ausreichen. Ich glaube aber nicht, dass es für den Spiritus Betrieb reicht


    Genau, das reicht nicht.


    Nimm eine Messinggaze 12X6cm (wo bekommt man die nur her? :D)


    Wickel die um die Führungsstange (schön stramm), schneide von den 6 cm dann ca. einen ab, sonst passt die Wurst nicht mehr in den Vergaser und dann staune, wie schön hell und gleichmäßig deine Lampe leuchtet. :stark:


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Hartmut,


    das werde ich mal machen. Hast Du auch Lampen mit Spiritus laufen??


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Eine??? :D


    Im Moment sind es 5.


    Geniol:
    150CP


    Petromax:
    821/250CP
    827/250CP
    828/300CP
    828/350CP


    Und die funzen mit entsprechender Gazestopfung alle bestens. ;)


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)