Wie startet man eine Tilley FL6

  • Hallo, nach einigen Petromaxen und einem Bundeswehr Kocher habe ich vor einiger Zeit aus England eine Tilley FL6 erhalten. Leider nur die nackte Lampe ohne Zubehör oder Gebrauchsanweisung. Aber soweit sieht das Teil noch gut aus, die Pumpe funktioniert und alles scheint dicht zu sein. Allerdings ist sie schon mal übergestrichen worden. Mein Problem ist nun: Wie startet man die Lampe ? Zwei- Loch Strümpfe habe ich keine, aber ich habe gelesen, das es hilfsweise auch mal mit einem aufgeschnittenem Petromax Strumpf gehen soll. Oder spricht da was gegen? Mein eigentliches Problem ist: Wie geht das mit dem Vorheizen? Aus anderen Beschreibungen ist mir bekannt, das eine Schale zum Vorheizen benutzt wird. Leider fehlt die bei meiner Lampe. Damit ich so etwas nach bauen kann, wäre ich für eine Beschreibung dankbar. Wie gehe ich dann beim Vorheizen vor? Kann mir da jemand eine Anleitung geben oder mir sagen, wo ich die finde?
    Danke, und Frohe Weihnachten
    Hubert

  • moin hubert


    willkommen im forum des rauschenden lichts.


    schaue mal bei unseren foren betreiber unter download nach, findest du links im menue oder hier .
    dann viel spaß an deiner tilley.





    mfg andreas/gonzo

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin Moin Hubert,
    herzlich willkommen

    Zitat

    .... Zwei- Loch Strümpfe habe ich keine, aber ich habe gelesen, das es hilfsweise auch mal mit einem aufgeschnittenem Petromax Strumpf gehen soll. Oder spricht da was gegen? ....


    nicht aufschneiden, frag mal lieber bei Jonas Taureck an, der ist in solchen Sachen bestens sortiert.


    Zitat

    .... Aus anderen Beschreibungen ist mir bekannt, das eine Schale zum Vorheizen benutzt wird. ....


    nein, ürsprünglich war das ein Asbestdocht, der mit einem Halter an das Vergaserrohr geklemmt wird.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)