• n' Abend!


    Im Moment habe ich es irgendwie mit Hängelampen. Obwohl dies eher ein Hängelämpchen von ca. 40 cm Gesamtlänge ist, und noch dazu mit Spiritus läuft.


    Ich habe das Lämpchen schon vor einiger Zeit bekommen, aber noch einiges daran zu tun gehabt. Habe ich zwar immer noch - es muß noch ein Glühstrumpf dafür gebastelt werden - aber es ist zumindest schon mal in einem funktionsfähigen Zustand.


    Die Brennerfassung und der Hitzeschild sind aus Stahlblech und in einem miserablen Zustand; ich habe bewußt nichts daran gemacht, wie emaillieren oder galvanisieren o.ä. Original waren diese beiden Teile schwarz lackiert, ggf. mache ich das noch mal.


    Das Glas ist noch original gemarkt. Auf der einen Seite das alte Radius-Logo, auf der anderen Seite steht „Schott und Gen. Jena“. Ist also schon etwas älter.


    Wenn ich ein Strümpfchen dafür fertig habe und die Lampe leuchtet, gibt es weitere Bilder.


    Viele Grüße,


    Christian


    PS @ Gonzo: Siehst Du, irgendeine Radius habe ich fast immer in der Hand ;)

  • 'n Abend!


    So, jetzt leuchtet sie.


    Mit Originalglas:


    021a.jpg


    Mit Milchglas:


    015a.jpg


    Und beide Versionen im Vergleich mit einer Kellerlampe, in der eine 25W-Birne steckt:


    Vergleich.jpg


    Der verwendete Glühstrumpf passt nur vom Ring her, die Form ist nicht die richtige. Ich werde gelegentlich mal etwas besser passendes basteln, dafür werde ich den jetzigen allerdings nicht zerstören…


    Gruß, Christian

  • Hallo Martin!


    Oh, das ist ein und dieselbe Lampe, ich habe für die Bilder nur die Gläser getauscht. Die zweite Radius 107, die ich zusammen mit dieser gekauft hatte, und von der ich Dir mal erzählt habe, war nicht mehr zu retten. Das Scheusal von Vorbesitzer hat sie auf Elektrobetrieb umgebaut, und mit einer Bohrmaschine (!) den Regulierhahn für ein Elektrokabel durchgängig gemacht. Außerdem hat er aus der Fassung das Luftansaugröhrchen und die Vorheizschale ausgeweidet. Manchmal stelle ich mir den Typ vor. Und was ich gerne mit ihm machen würde…


    Aber freut mich, daß Dir diese gefällt.


    Gruß, Christian