Kocherunfall Juwel 34

  • So....! Heute Morgen isses auch mir passiert: Mein Juwel 34 ist mir in einem Flammenmeer abgebrannt! :aua:
    Eigentlich wollte ich nur die 10 Tassen Bialetti durchlaufen lassen als sich fast ohne Vorwarnung der komplette Kocher in Flammen setzt. Zuerst hat der Widschutz geglüht, dann hat sich das Überdruckventil geöffnet und die Tankdeckeldichtung ist weggebrannt.
    Buff...... wie im Film....!
    Das ganze war die Folge eines Bedienungsfehlers. Offensichtlich hatte ich den Vorwärmspiritus zu großzügig an den kocher gegossen. Der Kocher stand wohl noch nach der Vorwärmphase in dem spiritusgefüllten kleinen Teller der zum Kocher gehört. Als sich die ganze Angelegenheit ausreichend erhitzt hat, ist der Spiritus unter dem Kocher Vergast und hat den Kocher in nullkommanix überhitzt.
    Ich dachte immer ich habe genug erfahrung mit den Dingern, zumal der Juwel 33 zu meiner Standart-Wanderausrüstung gehört.
    Mir ist nix passiert. Da kann man nur schnell auf Abstand gehen.
    Bei mir ist jedenfalls der Respekt vor Benzin gehörig gewachsen!!!


    Dem Kocher gehts übrigens wieder Gut. Das Ding hat jetzt eine abgebrannte Optik aber mit einer neuen Tankdeckeldichtung hat er eben gefunzt wie eh und je.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



    Einmal editiert, zuletzt von AndreasGG ()

  • Sowas ähnliches ist mir aber auch schon mit Petrokochern passiert. Bis auf den Unterschied, das mir der Petrokocher indoor abgebrannt ist.


    Weil die Blasen auf den Händen, die ich mir beim Rausschmeißen geholt habe, doch recht schmerzlich waren, verwende ich seither indoor einen Origo!


    gruß
    Hans

  • ... du hast den Kocher in den Teller voll Spiritus gestellt????


    Helft mir mal kurz, aber der Juwel sollte doch an der Brenner-Tankverschraubung eine kleine Mulde haben - zum Vorheizen!!!


    Mach mal Foto!


    Trotzdem Glück, daß Dir nix passiert ist!


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • ...neee, da is wohl ein wenig am Kocher, unter den Kocher gelaufen und hat da brav gewartet bis es heiss genug wurde. das war bestimmt nicht viel...hat aber OFFENSICHTLICH ausgereicht.

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)