Petromax 826

  • Moin Gonzo,
    bei dem Loch brauchst Du auch keinen Wassereimertest mehr. ;(
    Links und rechts von dem Loch sehe ich Zinnreste, das lässt vermuten dass die ganze Sicke porös ist und da schon mal gelötet wurde.


    Das Loch auf dem Bild kann man allerdings recht problemlos mit einer kleinen spitzen Flamme zulöten.
    Nur aufpassen, dass der Tankboden dabei nicht ausgelötet wird.


    Ciao


    Hartmut


    P.s. Kennst Du auf Grund Deines Jobs nicht jemanden von THW oder der Feuerwehr? Die Jungs haben doch das Know-How und entsprechendes Werkzeug.

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • moin hartmut


    nein leider fällt mir da keiner so richtig ein. ?(


    mein gedanke war heute den ganzen tank mit expoxyd harz auszuschwenken.


    was meint ihr, in mehreren schichten das ganze, das müßte doch halten oder?


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hi Gonzo,
    ja da hat Hartmut völlig recht, da ist schon mal dran gelötet worden. Leider nicht alles was undicht war ;(.
    mit feiner Flamme sollte man das wieder dichtkriegen können. Aber unsichtbar wird das nicht machbar sein.
    das gibt auf jeden Fall dann ne silbrige Stelle. Am besten wird es sein, den ganzen Rand rundherum zu verzinnen.
    Die Gefahr dabei ist aber wie Hartmut schon sagte, dass der Boden dabei sehr schnell entlötet werden kann.
    Die Lampe wurde definitiv mal unfachmännisch gesandstrahlt, wie man auf dem Bildern gut erkennen kann.

  • Moin Gonzo,
    bei dem Tank solltest Du mal Kontakt mit dem Heizungsbauer Deines Vertrauens aufnehmen. Die können Messing auch mit Messinglot hartlöten und dann kannst Du es schleifen und polieren. Da ist dann nichts silbrig. Aber besprich mit ihm dass der Tank unter Druck steht. :stark:


    Mit Epoxy ausschwenken würde ich nur im äußersten Notfall machen. :hail:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Nee Andreas,
    wie schon telefonisch besprochen, würde ich das nicht mal dann machen. Die Pampe kriegst Du nie
    wieder raus, es sei denn Du lötest den ganzen Boden aus. Aber das würde ich mit Harz im Tank nie machen,
    da der dann verbrennt, und dabei bilkden sich dann giftige und ätzende Dämpfe. Außerdem kriegst Du den Tank,
    wie Hartmuts Versuche zeigten damit eh nicht dicht. Frür das Geld, gehst Du besser mal nett einen Trinken.. :prost:

  • Hi Joern,
    so betrachtet stimme ich Dir vollkommen zu.
    Also Andy, nicht mit Epoxy ausschwenken, ist 'ne blöde Idee :hail:
    Versuch es mal beim Klempner.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo Leute,


    so wie ich das sehe, wird das eine Lampe für den Schrank also Ausstellungsstück! :(


    Das mit dem Kunstharz ist für diese Druckschwankungen nicht geeignet, wie schon gesagt.


    Hartlöten ist eine gute Idee, wenn da nicht die hohen Temperaturen wären: Das Weichlot des Bodens würde sich komplett verabschieden!


    Man müsste erst den Falz des Tankes aufbiegen und den Boden rauslöten und dann die Öffnungen der Anbauteile verschließen, umdrehen, Wasser reinfüllen und die undichten Stellen hartlöten.


    Dann den Boden wieder weich einlöten und umfalzen.


    Hätte ich glaube ich keine Lust zu. :rolleyes:


    Gruss,


    Matthias