Geniol - Heinze Kocher der Bundeswehr

  • mal meine ganz andere frage.


    über den geniol-heinze kocher, der aus bundeswehrbeständen stammt und den es auch von der holländischen armee gibt, wurde ja schon viel technisches geschreiben.


    was ich mich schon immer frage ist, wo und für was der kocher ehemals eingesetzt wurde. ich in meiner armee-zeit (um 1991) habe ich den jedenfalls nirgends gesehen.


    wurde der überhaupt an die truppe ausgegeben, oder nur in depots gehortet ?


    für welchen einsatzzweck (klar "kochen" :party: ) war er denn gedacht ?

  • Moin,


    ja BW Angehörige, ich eingeschlossen, haben immer Material entdeckt wo sie sich fragen....."sowas haben wir?" Viele Einheiten sind einfach zu faul diverses Material einzusetzten weil´s hinterher ja wieder Arbeit ist dieses zu warten und zu säubern.
    Diese Kocher gehörten, meine ich, zu diversen Fahrzeugen und wurden da mitgeführt. Es wird wohl auch andere Verwendungszwecke gegeben haben. Die sind mir allerdings unbekannt.


    MfG Carsten