Kriegslicht E&G

  • Hallo zusammen,


    am letzten Wochenende hatte ich das Glück ein Kriegslichtbrenner von Ehrich & Graetz bei meinem Stammtrödler zu ergattern.
    Zusammen mit noch anderen Brennern meinte er pro Brenner 10 haben zu wollen, auf 7 runtergehandelt ist dieser Preis wohl mehr als OK finde ich! :naughty:
    Denn er glaubte es sein der Brenner einer Petroleumlampe, wie die anderen.


    Gesten abend habe ich ein provisorisches Bassin aus einem Bologneseglas gebaut und den Brenner über Nacht Spiritus ziehen lassen.
    Heute der erste versuch mit einem Petromaxstrumpf Chinesischer Produktion.
    Der Kegel hat sich nicht ganz so ausgebildet wie ich mir das vorgestellt habe aber er hat rundherum geleuchtet und war nicht dunkler als ein 10''' Brenner.
    Der Glühstrumpf rollt sich beim abbrennen nach aussen zusammen, etwa wie ein Schirmchen. Wie kann ich das verhindern??


    Grüße aus dem Sauerland


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    der dritte Glühstrumpf sieht so aus wie ich es mir vorstelle.
    Oben habe ich einen Ring aus Federdraht eingezogen, am unteren Rand den Anbindefaden durchgefädelt, und am Brennerinnenteil festgebunden.
    Abgeflammt und restliche Beulen mit einem Minigaslöter gezielt weggeschrumpft.


    Jetzt mach es seinem Namen alle Ehre!
    Auch wenn Glücklicherweise kein Krieg ist macht es prima Licht, etwas mehr als 10''' Kosmosbrenner.


    Grüße


    Stefan