Ditmar Favorite 801

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir da vor einiger Zeit eine östereichische Lampe "geschossen". Der Verkäufer hatte da einen Feuerhand-175 Brenner hineingezimmert - frei nach dem Motte was nicht paßt wird passend gemacht.
    Soweit so gut, nun habe ich entdeckt das die Brennerhaube/Brennerhut (oder wie heißt diese geschlitzte Halbkugel mit Ohren?) von einer russischen Lampe paßt, und der Brenner von einer Bat 2850 hineinpassen würde. Der Brenner von der Russin paßt leider nicht, er ist mit 22mm genau einen mm zu groß im Durchmesser der Aufnahme.


    was ich nun eigentlich fragen wollte:
    - hat jemand noch so eine Lampe, und kann mir den orig. Brenner + DSR mal fotografieren? Bei google habe ich unter "Ditmar 801" immer nur eine ähnliche Lampe gefunden, allerdings immer mit so einer Art Sturmkappe, keine Bilder vom Brenner. oder hat vielleicht sogar jemand noch so einen Brenner übrig?
    - könnte diese Farbe (so eine Art Feldgrau) original sein? ich würde sie gerne wieder anstreichen, Ral-Nr ?.
    - Das was auf dem Bild so braun aussieht scheint kein Rost, sondern irgendwie verfärbtes/angelaufenes Zinn zu sein. Müßte dann die Lampe nicht schon vor 1939 gebaut worden sein?
    - Kann mir jemand etwas zu der Lampe erzählen? (z.B. gebaut von-bis... Blaues Glas original/unüblich bei der Lampe...)


    vielleicht weis ja jemand was.


    schöner Gruß, Manfred

    Bilder

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)