Stopfung Enders 9063, Funktion ?

  • Hallo
    Also ich habe bei einigen kochern den Docht erneuert und habe dazu aus der Campingabteilung im Baumarkt Dochte für diese Gartenfackeln gekauft. Zwi Taler und reicht für ein ganzes Kochermuseum.
    Ich habe jedoch bei meinem enders 9060 ein Problem. Die Mutter am Spritrohr, welche vor dem Tank sitzt ist rund. Ist die Mutter irgendwo festgelötet? Wenn ja, auf dem Sprit-(eigentlich Vergaser-) Rohr oder am Tank? Der Docht fehlt bei meinem Kocher und ich komme da hinten in die letzte Ecke des Tanks nicht dran.
    Gruß: Endy.

  • Zitat

    Original von endy
    Hallo
    Also ich habe bei einigen kochern den Docht erneuert und habe dazu aus der Campingabteilung im Baumarkt Dochte für diese Gartenfackeln gekauft. Zwi Taler und reicht für ein ganzes Kochermuseum.
    Ich habe jedoch bei meinem enders 9060 ein Problem. Die Mutter am Spritrohr, welche vor dem Tank sitzt ist rund. Ist die Mutter irgendwo festgelötet? Wenn ja, auf dem Sprit-(eigentlich Vergaser-) Rohr oder am Tank? Der Docht fehlt bei meinem Kocher und ich komme da hinten in die letzte Ecke des Tanks nicht dran.
    Gruß: Endy.


    ....kommt mir bekannt vor, auch wenn ich ne Sammlung von ca. 20 Enders hab, das Problem kenn ich auch, hab daher bisher die Finger von gelasen. Bei einem Polieropfer hat sich jemand die Mühe gemacht und das Dingens leider Komplett zerlegt. Ich vermute auch mal geklebt oder gelötet, weil irgend wie muss es ja dicht sein und ausgerichtet muss es ja auch werden, daß alles wieder winklig ist.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • ...also hab grad nochmal in meiner Sammlung nachgeschaut, egal ob 9060, 9060N oder 9061 Bei allen sah es mir so aus, wie wenn das rohr in die Mutter gepreßt ist(Rändeloberfläche zu sehen) und selbige in das eingelötete Tankstück geklebt ist. Zumindest sah mir es nach irgend einer rotbraunen Masse aus.(vielleicht das frühere Rote Loctite:-):-(


    Nun stellt sich die Frage wie läßt sich die Klebeverbindung zerstören, ohne daß die Dichtigkeit vom Tank darunter leidet?


    Heißmachen - wenn ja wo ist die Schmerzgrenze, daß der gelötete Tank nicht undicht wird?


    Mit Gewalt - was gibt nach(?) die Mutter, den Tankanschluß verbiegts und wird undicht, das ganze Gestell verbiegts(hab ich schon erlebt...)


    Zauberflüssigkeit die den Kleber auflöst?


    Ratlose Grüße aus der Sammlung
    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo
    Ich versuchs die Woche mal mit einer Lötflamme. Wenn sich was löst ist es ja gut. Zusammenlöten kann man es dann ja immer noch. Oder hat jemand eine Idee, wie ich einen Docht in die Spritzuführung bekomme. So wie es aussieht, helfen da jedoch nur Gynäkologeninstrumente. :po:
    Gruß: Endy


  • Hallo Endy, Hallo Martin,
    hab doch noch da lose Polieropfer gefunden und ein Foto gemacht. Mit dem Konus Gewinde hast Du Recht Martin, nur ich hab festgestellt, wenn man die Winkligkeit wiederherstellen will und der Konus nicht bis "Anschlag" ausreizbar ist, wird man wohl um ein Dichtungsmittel nicht herumkommen:-(
    Das mit dem Werkzeug stimmt auch, am besten wäre wahrscheinlich ein Franzose, den man voll anknallen kann, damit kein Spiel drin ist.


    endy: Versuchs erstmal vorsichtig mit ner Heißluftpistole, bei meinem Polieropfer sieht es zwar nach messinglot aus, aber zum Lösen der "Farbe" sollen ja geringer Temperaturen reichen.
    Und vergiß nicht ein Foto:foto: zu machen :applaudit:


    Viel Erfolg
    RJ

  • Hallo RJ
    Mit einem Heissluftfön? Aber wenn es doch sowiso nach Messinglot aussieht... Kann man mit einer heißen Flamme etwas verkehrt machen? Kann man das Abdichten hinterher mit Weichlot machen? Richtig heiß wirds an der Stelle doch nicht. :explode:
    Gruß: Endy

  • Hallo Endy,
    ja ich meine einen Heißluftfön-pistole! Ich habe bei meinem Umbau auf Autoventil den Fehler gemacht, daß ich mit nem Gasbrenner gearbeitet habe :explode:
    Wenn Du mal auf dem Bild schaust, siehst Du links von dem Schraubloch den li. hinteren Tankboden. Genau der war bei mir dann undicht und wollte auch nachgelötet werden.
    Im Betrieb solls, darfs da eh nicht zuheiß werden zum Tank(deswegen auch die Blechkiste als zusätzlich Abschirmung.
    Wenn du so ne richtig heiße Flamme(Autogen) meinst, mit der abeiten die "Schrotthändler" zum Zerlegen - nicht zur Repartur des Schrotts



    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Also:
    Ich habe eben mal die Verbindung zwischen Tank und Spritzuführung meines 9060n (mit den 3 Füßen)über einem Gasbrenner schön aufgewärmt. Tank war leer. Trotzdem imposant, wir viele Flammen (von den letzten Tropfen) aus der Einfüllöffnung schlugen!!!! :wiegeil:
    Die Spritleitung lies sich auch wunderschön rausschrauben.
    Bei meinem Anderen (der ältere mit 4 Füßen) ging das aber nicht. So´n Sch...!!!! :traurig:
    Nun fang ich an zu grübeln, woran das liegen könnte
    Gruß: Endy

  • Hallo Endy,
    bin grad nochmal zu meinen Kochern gegangen. Bei den 5en die ich mit 4 Füßen hab, sah es 1 mal nach dieser rotbraunen Paste aus, ein mal war nix zu erkennen, und bei den restlichen 3en sah es weichgelötet aus. Wie hat den Dein 4-Füßler drauf reagiert, eher so dass Du den Anschluß/Tank verbiegst, oder ein bißchen weich werden. Hast du es schon mal probiert es erst nochmal etwas zu zuziehen, bevor Du direkt aufdrehst(zumindest es versuchst) ...


    Wenn Du eh schon mit dem Gasbrenner hantiert hast, wie hat das Lot reagiert, mit dem die "Mutter" im Tank eingelötet ist...liese sich das ganze evtl. komplett auslöten? ich weiß gibt ne Fummelei das wieder winklig dran zulöten :explode:


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss