IAME Heizlampe

  • Hallo


    ganz neu hier und gleich eine Frage



    Es geht um meine IAME Heizlampe. Zur Erklärung - I.A.M.E. (Industrias Aeronáuticas y Mecánicas del Estado) kommt aus Argentinien.
    Genauso wie mein Glühkopfbulldog - ein IAME Pampa T01.


    Zur Lampe.
    Diese habe ich komplett zerlegt, Kanäle freigebohrt, Dichtungen erneuert usw. Also alles überarbeitet inkl neuer 0,8er Düse.


    Leider hat die Lampe nicht die gewünschte bzw gewohnte Leistung wie ich sie von meinen Barthel Heizlampen kenne.


    Das Flammenbild ist nicht sauber blau grün, sodern hat an der Spitze gelbe Fäden. Dieses deutet eigentlich auf schlecht vergastes Benzin hin - oder?


    Direkt an der Düsenöffnung sieht man im Betrieb auch einen leichten Strahl zum Flammenkegel. So, wie wenn feiner Benzinnebel dabei wäre.


    Weiß hier jemand einen Rat?


    Überlege ob vielleicht die Düse zu groß ist, wobei ich in den Barthel auch die 0,8er habe.


    Nur als Anmerkung - der Brenner wird natürlich ordentlich mit Spiritus vorgeheizt. An mangelnder Brennertemperatur kann es eigentlich nicht liegen.


    Hier gibt es Bilder von der Heizlampe


    http://mario-reitmeier.magix.net/


    Vielen Dank vorab für Tipps


    Gruß Mario

  • Hallo Mario,


    ich habe mir heute mal die Bilder angesehen.
    Als erstes fällt mir auf das ein großer Teil am Brennerkopf fehlt, ich würde versuchen eine gerade Kante durch absägen am Brennerkopf schaffen, und dann ein Drehteil anfertigen und eben so ausarbeiten, daß es genau in den fehlenden Ausschnitt passt. Das ganze dann hart einlöten. Das mit Lot der höchsten Schmelztemperatur was zu bekommen ist.
    Durch diese recht große Loch, ändert sich bestimmt das Brennstoff/Luft Gemisch, es fehlt der Unterdruck um genügen Luft anzusaugen oder so etwas...
    Desweiteren habe ich den Eindruck, daß zwischen Brennerkopf und Vergaser, der normalerweise am Brenner anliegt, ein Luftspalt ist. Wenn das so ist, wird wesentlich weniger Wärme an der Stelle übertragen.
    Diesen Luftspalt würde ich auch durch hartlöten verschließen.
    Da Du das Teil benutzen willst, würde ich solchen Modifikationen versuchen.
    Bei mir müssen die Sachen auch alle funktionieren! :D


    Grüße aus dem Sauerland
    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Hallo Stefan



    mit dem weggebrannten Brennerkopf bin ich nicht glücklich. Habe noch einen Brenner der leider noch viel schlechter ist.


    Ich könnte ja mal bei der aktuellen ein Blech ähnlich dem Brennerkopf anfertigen und behelfsmässig festmachen um es zu testen.


    Was ich mir noch überlegt habe. Ich habe im aufsteigenden Kanal keine richtige Gaze eingebaut. Nur ein grobmaschiges Gitter??


    Welchen Luftspalt meinst du ?


    Gruß Mario

  • Hallo Mario,


    ich würde Dir eins von Deinen eigene Bildern zeigen und einen Kreis dranmalen, aber ich kann Deine Bilder von dieser Seite dort nicht abspeichern.


    Ich hab mir eins von meiner Löla gemacht.
    Dort wo ich den roten Strich eingezeichnet habe meine ich, ist bei Deiner Löla keine Verbindung zwischen Brenner und Vergaser.
    Das sollte aber so sein damit an der Stelle gut die Wärme Übertragen wird.
    Wenn das so ist, schön saubermachen und hart zulöten.


    Grüße


    Stefan

  • Hi


    erst mal Danke für deine Mühe


    Ich hab nochmal geschaut, die Stelle die du meinst ist aber geschloßen. Der Vergaser u der Kopf sind ein Stück.



    Meinst du, die fehlende bzw falsche Messinggitter im Vergaser könnten der Fehler sein?


    Wobei - deine Vermutung könnte durchaus stimmen. Wer weiß welche Verwirbelungen es im Brennerkopf gibt wenn ein großes Stück fehlt. Er hat schließlich mit Sicherheit aus einem bestimmten Grund diese Form.


    Gruß Mario

  • Hallo Mario,


    ich meine auf dem 4ten Bild ganz oben, links neben dem Brenner ist doch zum Vergaser eine Öffnung, oder??
    An der Stelle ist das Bild leider zuende.
    Vielleicht Fotografierst Du noch mal das ganze.
    Kann auch sein das es nur schlecht erwischt ist...


    Gruß
    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Ich muss dir recht geben - auf dem Bild sieht es aus als wäre da ein Schlitz.
    Ist aber ein Teuschung. In Wirklichkeit ist das alles schön aus einem Guss.


    Ich werde mal das ausgebrochene Stück am Kopf behelfsmäßig ersetzen und einen Test machen.


    Werde dir dann über den Erfolg oder auch Misserfolg berichten


    Gruß Mario