Enders 9012

  • Hallo zusammen,


    bin seit heute neu hier und habe bereits die erste Frage zu meiner Enders 9012. Hat jemand eine technische Zeichnung für die LÖLA bzw. kann mir sage weshalb ich mit der Handpumpe keinen Druck in den Behälter bekomme=(Lederdichtung habe ich bereits ersetzt).
    Danke voraus
    Markus

  • das kann viele gründe haben:


    -tank irgendwo undicht
    -pumpenboden-ventil verklebt oder vollständig offen (funktioniert also nicht)
    -pumpenleder zu trocken (sollte immer gut geölt sein)

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Sven,
    danke für die schnelle Antwort. Tank undicht und Leder trocken schliesse ich aus. Pumpenboden unvollständig könnte es sein. Habe gestern die Pumpe zerlegt. Unten am Pumpenboden Schraube gelöst, darin war eine kleine Feder die ein Messingteil gegen den Schraubenboden (innen) drückt. Dieses Messingteil ist zur Schraube hin rundgeschliffen, also wie wenn noch dazwischen eine Kugel gehörte. Gibt es hierzu eine Explosionszeichnung oder eine genau Beschreibung vom Aufbau der Pumpe. Ansonsten kann ich meine LÖLA ja entsorgen.
    Weisst du ungefähr das Alter der Enders 9012.
    Danke für deine Hilfe
    Markus

  • eine kugel könnte man sich notfalls aus einem kugellager "besorgen"


    normalerweise sind in diesen ventilen aber gummidichtungen drin.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Hallo Risu


    ich schlage Dir vorschlagen, den Beitrag weiter unten "Lochner Lötlampe" http://www.pelam.de/petromaxfo…ead.php?threadid=260&sid= durch zu lesen. Dieser Beitrag handelt von einem nicht richtig schleißenden Pumpenventil.
    Deine Pumpenventil mag leicht von dem gezeigten abweichen aber das ist nicht entscheidend.
    Der Grund, deshalb deine Pumpe nicht funktioniert, ist aus meiner Erfahrung, ein harte aufgequollene Gummidichtung. Diese Dichtung kann, weil Sie, durch längeren Benzin Kontakt hart wird und aufquillt ihre Dichtwirkung nicht mehr erfüllen. Du wirst wohl vor einem erneuern diese Dichtung nicht vorbei kommen. Da braut man meistens nicht nach weiteren Gründen suchen. :besserwisser: :besserwisser:
    :besserwisser:


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.