Primus-Lampe: Wie wird sowas gezündet?!

  • Hallo Leute!


    Habe mir gerade auf einem Flohmark eine Primus-Lampe für 20€ gekauft. Bin gerade dabei, sie zu zerlegen.
    Das merkwürdige: Das Ding hat keine Spiritus-Schale und keinen Rapid. Nur ein Rohr vom Vergaseroberteil wieder nach unten zum Drehrad. Das Rohr endet genau über dem Drehrad. Außerhalb der Lampe!
    Wofür soll das gut sein? Brennt das Ding mit Benzin? Vorheizen ist ja kaum möglich.
    Ich weiss leider nicht, wie man hier Bilder reinstellt. Sonst könnte ich mal ein Foto machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lampen-Neuling ()

  • Hatte auch die Probleme David hatte mir weitergeholfen



    hatte bei mir dann funktioniert, probier's nochmal aus :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hm,
    das Bild in der Auktion ist ziemlich klein, kann man nicht viel erkennen. Ich vermute mal, dass die auch mit Spiritus vorgeheizt wird. Bei meiner Vapalux ist eine Vertiefung im Boden, da kommt er Spiritus rein. Allerdings hat die Vapa noch zusätzlich einen Docht.


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Bilder kann ich leider vorerst nicht machen. Mangels Digitalkamera.


    Hab gestern die Lampe mal Benzin gefüllt und angezündet. Nachdem sie ca. 30 Sekunden komplett im Flammen steht, brenne sie tadellos und sogar sehr hell. Kein Unterschied zu einer Achor. Wirklich!


    Ich hab den Verkäufer der Ebay-Lampe mal angeschrieben. Seine Lampe hat tätsächlich ein Vorwärmschale. Er betreibt seine Lampe auch mit Petroleum. Er meinte aber, dass diese Vorwärmschale gerne verloren geht, weil schlecht befestigt.


    hm...Teile für eine Primus zu bekommne, dürfte nicht gerade einfach sein.

  • Moin,
    in der Schale müsste ein Docht sein, der sollte mit spiritus getränkt und dann die Funze vorgewärmt werden :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hey - Die Idee ist gut!


    Aber..woher bekomme ich eine solche Vorwärmschale? Tilley ist ja ist Deutschland recht selten. Vapalux ebenfalls.


    Am liebsten wäre mir ja die Original Primus-Vorwärmschale. Aber die werde ich wohl noch schwerer bekommen. Ist eigentlich ja eine tolle Lampe. Gefällt mir besser als die Petromax, weil unkompliziert und irgendwie auch schöner. Selbst mit nur ein paar Pumpenstößen brennt sie wie `ne 1! Ohne zu flackern!


    Inzwischen habe ich mir selbst eine Vormärmschale (ähnl. Anchor) gelötet. Ist aber nicht das Wahre, weil die Flamme immer neben dem Vergaser brennt. Also nie direkt den Vergaser "trifft". Dieser Vergaser hat ja keine "Spirale" wie die Petromax. Ich werde bald noch Bilder machen, keine Sorge!

  • wenn es so funktioniert hast Du wenigstens erst einmal eine Lösung :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Teile für englische Lampen bekommt man -was Wunder- natürlich in England. Genauere Angaben sind im Forum unerwünscht, aber es gibt ja auch Suchmaschinen. Es sind nicht eben die preiswertesten Ersatzteile…
    Mit der Eigenkonstruktion: das ist doch ein guter Ansatz, vielleicht läßt sich das noch optimieren?
    Letzlich taucht alles irgendwann irgendwo mal wieder auf, so warscheinlich auch die gesuchte Original-Vorwärmschale.


    man muss nur zur rechten Zeit da sein…


    Egbert


    – this is not a love song –

  • vieleicht kannst Du auch 'ne Vorwärmschale von 'ner Maxe unfunktionieren ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Also ich denke, Du solltest Dir vielleicht mal vom Verkäufer ein Foto der Originalschale schicken lassen, dann ist es
    einfacher was nach zu bauen, oder Du folgst Egberts Tip und orderst so ein Originalteil vom Inselstaat... allerdings
    ist das Porto von dort ganz schön heftig... Sprich Dich doch mal mit Egbert ab, der bestellt so dann und wann
    auch mal dort etwas... zusammen kommt es vielleicht günstiger, schon wegen dem Porto..