• Hab heute eine, sehr wahrscheinlich einmal gezündete, BW-Maxe in sehr gutem Zustand (hat noch das Papierfähnchen am Tragebügel) bekommen. Sogar die Kiste sieht aus wie neu.
    Das Aussergewöhnliche ist, dass die Lampe kompl. mit Petromax gemarkt ist, bis auf den Tank und das Manometer.
    Der Tank hat unten am Boden eine 5-stellige Nummer aber nicht die Petromax-Gravur und auch keine Geniol Beschriftung. Er ist bis auf die Nummer ungemarkt.
    Meine anderen BW`s haben alle die Typische Gravur aber dafür keine Nummer. Genauso die BW-Geniol`s, ebenfalls ohne Nummer aber dafür die Geniol-Gravur.
    Das Typenschild ist nur für Benzin und Bj.1960 gestempelt. Die Kiste ist auch von 1960.
    Ist das eine seltenere Ausführung, oder wurde evtl. beim Bund der Tank getauscht, und wenn ja von welcher Firma ist dann der Tank?


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • moin


    das ganze hatten wir doch gerade erst wo einer eine komplett ungemarkte besitzt. ich denke der tank ist ersetzt und ein geniol bzw. letzten lieferungen von heinze an die bw als evtl. schon in china produziert wurden ist.


    das ganze ist aber nur eine vermutung er könnte genauso gut noch aus portugal stammen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • auch moin,
    ich bin durch zufall an eine benziner bw-maxe bj. 1960 gekommen. der rapid pumpenknopf und das handrad sind aus oliv-grünem kunststoff ,hab ich noch nie gesehen. sonst waren die teile dunkelblau. auch das tragegestell ist mit einem blechschild nur für benzin versehen.war das vieleicht eine besondere serie ?
    bis dann
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES

  • moin wolf


    polier oder kratz mal auf der innenseite von pumpenknopf, warscheinlich wird dort es blau durchkommen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • ok, das ist mir neu.


    bei meinen grünbraunen wo ich mit feinen schleifpapier drüber ging war er blau drunter.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • ich denke eher das sie sich verfärbt haben.


    meine neuwertige bw 250'er hatte auch schöne dunkel blaue armaturen die sich jetzt langsam grün-braun verfärben durchs uv licht bzw, sonneneinstrahlung.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • nach verfärbung sieht es nicht aus, werde morgen mal ein bild machen,
    muß jetzt auf die arbeit
    schönen sonntag noch
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES