Brennstoffdiskussion mal andersrum...

  • Ich wollte euch mal zeigen wie (hoch) ein klassischer 15'''' Kosmosbrenner mit dem richtigen Brennstoff brennt (also dauerhaft).

    Die Brennstoffdiskussion könnt ihr euch diesmal selber lutschen.

    Jetzt dreh ich ihn auch wieder runter :)

  • Ich wusste gar nicht, dass es 15 linige Kosmosbrenner gibt. Meine 14 linigen verrichten als Tischbeleuchtung fast jeden Abend ihren Dienst bei uns. Das Flammenbild ist ähnlich stramm aber unsere Glaszylinder sind wesentlich ansehenlicher. Ist halt eine Frage des geeigneten Brennstoffes und der Dochtpflege. Wo es da was zu lutschen gibt weiss ich nicht.

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Die Brennstoffdiskussion könnt ihr euch diesmal selber lutschen.

    Was ist damit gemeint?

    Ein Stöckchen zum Drüberspringen ... ?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich wusste gar nicht, dass es 15 linige Kosmosbrenner gibt. Meine 14 linigen verrichten als Tischbeleuchtung fast jeden Abend ihren Dienst bei uns.

    Ich weiss jetzt auch nicht warum das als 14''' bezeichnet wird :) Das hier ist ein Brenner aus dem 19. Jhdt., aber ich habe auch welche aus dem 20. Jhdt., und die brauchen alle einen 65mm Docht.

    Ich verspreche hochheilig, den Zylinder vorschriftsmässig zu reinigen... irgendwann...