Restaurierung 821E Dichtung/Kompatibilität Teile

  • Das mit der dichten Vergaserverschraubung ist wirklich so ein Problem. Hat mich mal fast in den wahnsinn getrieben, weil das immer erst bei zunehmender Durchwärmung undicht wurde, also viel trail&error.

    Polireren wurde ja schon vorgeschlagen, ich hab da auch schon mal mit etwas Kpferpaste auf dem Konus nachgeholfen, dann glitschte der besser in die richtige Lage. Wichtig ist, das vor dem Anziehen auszurichten, selbstausrichtend wirkt der Konus oft nicht, auch wenn er das vermutlich soll. Eventuell auch mal mit angewärmten Teilen probieren ...

    Da sehe ich auch die Ursache für den Geruch.


    Ich habe schon echt windschiefe Lampen-Moais gesehen, die total gut liefen, auch mit krummem Vergaser. Wichtig ist dabei, die Zentrierschraube erst wirklich anzuziehen, wenn der Innenmantel auf dem Vergaser sitzt, möglichst spannungsfrei. Das Tragegestell hat extra(?) keine Lagerpunkte am Tank, um da einen Verstellbereich zu ermöglichen.


    Das mit der Nadel sehe ich auch so, eigentlich müßte die sich einfach ein Stück kürzen lassen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Ahja, da wäre dann ja wieder "größeres" Fuhrwerkeln angesagt, könnte sich dennoch lohnen.

    Auf jeden Fall! Wenn es etwas zu optimieren gibt, dann bitteschön!

    So bleibt man auch im Thema. :thumbup:

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Wenn es überhaupt nicht dicht wird, könnte man eventuell noch den Außenkonus mit Weichlot verzinnen. Diese Blei- Zinnlegierung ist ja deutlich weicher als Messing und paßt sich vielleicht eher irgendwelchen Ungänzen am Sitz an…


    Oder: mit sogenannter Ventileinschleifpaste aus dem Kfz-Bedarf etwas aufeinander einschleifen. Ist eine Schleifpaste in zwei Körnungen, wird verwendet, um Ventile im Zylinderkopf auf ihre Sitze einzuschleifen. Ist auch gut geeignet, um vermurkste Gewinde wieder zueinander Gängig zu machen. Dafür schon öfter verwendet, wenn Gewindeschneider nicht zu beschaffen oder einsetzbar sind.


    Viele Grüße,

    Dierk