523/500HK - größere Mischkammer?

  • Hallo!


    Vor etwa einem Jahr hatte ich es einem glücklichen Zufall zu verdanken, dass ich eine Petromax 523/500HK mehr oder weniger geschenkt bekommen habe. Allerdings waren Glühstrümpfe und Petroleum bei uns rar und so bin ich auf pelam.de gekommen :) . Außerdem ist der Tonbrenner schon recht bröselig, daher wollte ich ihn jetzt letztens durch den VA-Brenner ersetzen. Jedoch: Man kann den Brenner sehr weit in die Mischkammer hineinschieben und letztendlich hat man nur eine halbe Umdrehung, um ihn festzudrehen. Klar, dass das nicht halten kann! Er ist mir dann auch mal im Betrieb rausgeflogen (dabei ist mir aufgefallen, wie lange der heiß bleibt, leichte Verbrennungen an Daumen und Zeigefinger :P ). Und: Der Tonbrenner, der im Verschleißteilset für die 500HK-Lampen mitgeliefert wird, greift gar nicht mehr ins Gewinde von der Mischkammer. Meine Frage ist jetzt: Reicht es die Mischkammer auszutauschen oder muss ich das Mischrohr gleich noch mit auswechseln? Kann mir jemand die Innendurchmesser seiner Mischkammer sagen, bei dem VA-Brenner hält (aber beide Innendurchmesser, wegen dem Mischrohr)?


    Außerdem ist mir beim Reinigen aufgefallen, dass die Vergaserstange verbogen ist. Ist das normal? Ich glaube nicht, dass das bei einer früheren Reinigung passiert ist, sondern dass ich der erste bin, der diese Lampe aufgeschraubt hat^^. Kann mir auch vielleicht jemand sagen, wie ich den Vergaser am besten innen reinige? Da waren nämlich jede Menge größerer Rußpartikel drinnen...


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Moritz

    Math problems? Call 1-800-[(10x)(13i)<sup>2]-[sin(xy)/2.362x].

  • Falls mal jemand nochmal dieses Problem haben sollte: Eine neue Mischkammer (natürlich aus dem Pelamshop ;) ) reicht aus. Dann passt wieder alles :)

    Math problems? Call 1-800-[(10x)(13i)<sup>2]-[sin(xy)/2.362x].

  • hallo obi,


    erstmal ein herzliches willkommen hier im forum!


    sorry, daß ich dir nicht helfen konnte, aber ich hab weder mit der 500er noch dem va-brenner erfahrung. schön, daß es geklappt hat!


    grüße aus wor!
    adrian

    sol lucet omnibus

  • Das Problem scheint ja vor ein paar Jahren schon mal aufgetaucht zu sein, und zwar in diesem Thread
    http://www.pelam.de/petromaxforum/thread.php?threadid=1130


    Meinst du eigentlich dasselbe Wolfratshausen (PLZ 82515) wie ich? Die Häuser auf einem deiner Fotos kamen mir sehr bekannt vor... Dann wären wir praktisch Nachbarn (fünf Minuten zu Fuß :) ). Zumindest kenn ich keine andere Stadt mit diesem schönen Namen :P

    Math problems? Call 1-800-[(10x)(13i)<sup>2]-[sin(xy)/2.362x].

  • Hi!


    Genau dieses Waldram meine ich ;)


    Dann weiß ich ja jetzt, wo ich mir fachmännische Hilfe holen kann :P


    Ach ist die Welt nicht klein? :wiegeil:


    fröhliches Zündeln^^

    Math problems? Call 1-800-[(10x)(13i)<sup>2]-[sin(xy)/2.362x].