Wunder-Lampe K. Horchid Teheran

  • Mir ist hier eine Wunderlampe zugelaufen die der Abbildung aus dem Goldberg Katalog für die Otto Müller Wunder-Lampe ziemlich exakt entspricht.

    Das Dochtstellrad weist sie mit K. Horchid Teheran aus mit einer Sonne in der Mitte und dem persischen خورشید = Sonne.

    Auf dem Tank gibt es auch noch eine Aufschrift die ich mit Hilfe von Texterkennung bisher leider nicht entziffern konnte.


    Einzig die Flammscheibe ist von sehr fragwürdiger Qualität und vermutlich ein späteres Ersatzteil.


    Es sind auch noch Reste der Vernickelung vorhanden.


    Es tauchen immer mal wieder Lampen in ähnlicher Form, aber von meist deutlich schlechterer Qualität, auf die scheinbar im nahen Osten gefertigt wurden.

    z.B. auch hier im Forum


    Bei meiner Lampe frage ich mich nun ob dies eine wirklich alte Lizenzproduktion oder doch eher ein deutsches Exportprodukt für diese Firma in Teheran war.


    Grüße

    Markus