Feuerhand Warnfackel

  • Moin aus Oldenburg,

    ich habe mehrere Warnfackeln von Feuerhand. Bei mindestens einer fehlt die Dichtung vom Deckel, so richtig schön sind die anderen aber auch nicht mehr. Die Maße der Dichtung sind in etwa 50-51 x 35-36 x 3. Weiß jemand, ob es sowas noch zu kaufen gibt? Ich könnte mir auch vorstellen, welche auf Maß fertigen zu lassen. Dann wäre die Frage, ob noch jemand Interesse hätte. Ich habe mal Tankdeckeldichtungen machen lassen, das war vom Preis okay, müsste man aber anfragen. Falls Interesse besteht, einfach mal den Finger heben.

    Gruß

    Bernt aus Oldenburg

  • Moin, ich habe die Dichtungen von dem Löschdeckel mal angefragt. Ich müsste mindestens 30 Stück abnehmen. Wenn ich sie weitergebe, würden sie 4,20 Euro pro Stück kosten inklusive Versand. Das erscheint mir nicht ganz billig. Falls Interesse besteht, ich müsste mindestens fünfzehn Stück als Vorbestellung haben. Zehn Stück behalte ich selber. Für fünf findet sich dann noch jemand. Vielleicht mal über Weihnachten drüber nachdenken.

    Gruß

    Bernt aus Oldenburg

  • Hallo Bernt,

    für Gummi(?)dichtungen mit diesem Kaliber eignen sich u.a. Kreisschneider in der Art siehe Photo.

    Die gibt es auch schon für kleines Geld ... und das ist jetzt nur mal ein Beispiel (Große Bucht).

    Damit kann man sich die Dichtungen selber "schnitzen".

    Bei interesse musst Du halt mal ein bischen nach einem geeigneten suchen.

    Grüße - Steven

  • Hallo Steven,

    vielen Dank für den Hinweis. Ich habe sogar noch so ein Ding in meinem Fundus, ich wusste es nur nicht mehr, weil ich das Teil noch nie gebraucht habe. Das habe ich mal geerbt. Ich werde mir ein Stück Plattengummi NBR bestellen und die Dichtungen selber schneiden. Die Aktion mit der Bestellung hat sich damit erledigt.

    Gruß

  • Update

    Ich habe meinen Packungsschneider restauriert und mir 3 mm Dichdungsmaterial NBR bestellt. Die erste Dichtung habe ich genau auf Maß geschnitten. Das war suboptimal. Weil die Schnittflächen nicht so superglatt sind, habe ich etwas nachgedremelt. Dann war die Geschichte allerdings zu klein, respektive der Innendurchmesser zu groß. Also nochmal. Außen etwas größer, innen etwas kleiner. Dann mit Dremel und Hingabe nachgearbeitet. Ergebnis ist gut. Die Dichtung sitzt fest im Löschdeckel und geht saugend über den Brenner. Ich bin hochzufrieden und bedanke mich nochmal für den Tipp mit dem Packungsschneider.

    Gruß aus Oldenburg

    Bernt