Beiträge von Spaxoderwas

    Update

    Ich habe meinen Packungsschneider restauriert und mir 3 mm Dichdungsmaterial NBR bestellt. Die erste Dichtung habe ich genau auf Maß geschnitten. Das war suboptimal. Weil die Schnittflächen nicht so superglatt sind, habe ich etwas nachgedremelt. Dann war die Geschichte allerdings zu klein, respektive der Innendurchmesser zu groß. Also nochmal. Außen etwas größer, innen etwas kleiner. Dann mit Dremel und Hingabe nachgearbeitet. Ergebnis ist gut. Die Dichtung sitzt fest im Löschdeckel und geht saugend über den Brenner. Ich bin hochzufrieden und bedanke mich nochmal für den Tipp mit dem Packungsschneider.

    Gruß aus Oldenburg

    Bernt

    Hallo Steven,

    vielen Dank für den Hinweis. Ich habe sogar noch so ein Ding in meinem Fundus, ich wusste es nur nicht mehr, weil ich das Teil noch nie gebraucht habe. Das habe ich mal geerbt. Ich werde mir ein Stück Plattengummi NBR bestellen und die Dichtungen selber schneiden. Die Aktion mit der Bestellung hat sich damit erledigt.

    Gruß

    Moin, ich habe die Dichtungen von dem Löschdeckel mal angefragt. Ich müsste mindestens 30 Stück abnehmen. Wenn ich sie weitergebe, würden sie 4,20 Euro pro Stück kosten inklusive Versand. Das erscheint mir nicht ganz billig. Falls Interesse besteht, ich müsste mindestens fünfzehn Stück als Vorbestellung haben. Zehn Stück behalte ich selber. Für fünf findet sich dann noch jemand. Vielleicht mal über Weihnachten drüber nachdenken.

    Gruß

    Bernt aus Oldenburg

    Moin aus Oldenburg,

    ich habe mehrere Warnfackeln von Feuerhand. Bei mindestens einer fehlt die Dichtung vom Deckel, so richtig schön sind die anderen aber auch nicht mehr. Die Maße der Dichtung sind in etwa 50-51 x 35-36 x 3. Weiß jemand, ob es sowas noch zu kaufen gibt? Ich könnte mir auch vorstellen, welche auf Maß fertigen zu lassen. Dann wäre die Frage, ob noch jemand Interesse hätte. Ich habe mal Tankdeckeldichtungen machen lassen, das war vom Preis okay, müsste man aber anfragen. Falls Interesse besteht, einfach mal den Finger heben.

    Gruß

    Bernt aus Oldenburg

    Moin,

    ich würde gerne eine berliner Straßenlaterne , Schinkellaterne, kaufen und im Originalzustand mit Gas betreiben. Die Laternen, die angeboten werden, sind i.d.R. auf Elektrobetrieb umgerüstet. Müsste man also zurückbauen. Gibt es Erfahrungen? Ersatzteile, Unterlagen, Lieferanten usw..

    Danke im Voraus

    Gruß

    Bernt

    Update,

    ich verbrenne seit einigen Tagen jetzt doch das rote Petroheat in meinen Lampen und kann bis zum heutigen Tag keine Nachteile feststellen. Vielleicht ist die Flamme ein wenig gelber.

    Ich werde weitertesten und berichten.

    Gruß

    Moin,

    also,wenn man den ibäh Kleinanzeiger mal so durchflöht, tauchen da Well Straler und ähnliche durchaus auch mal für nen schmalen Euro auf. Für POD Artikel werden aber schon sportliche Preise aufgerufen. Ein interessanter Markt. Wenn ich mir auschaue, wie lange die Dinge da drin stehen, scheint sich die Nachfrage doch in Grenzen zu halten.


    Gruß

    Bernt

    Moin,

    nachdem ich die letzten zehn Minuten die Suchfunktion in allen Richtungen gequält habe, jetzt die Frage nach einer Kaufberatung für einen Petroleumofen. Ich heize meine Werkstatt seit Jahren mit einer LKW Standheizung der Bundeswehr. Soweit nicht schlecht, allerdings relativ laut und springt in letzter Zeit schlecht an, was sich sicher beheben lässt. Bliebe noch der Krach.

    Durch dieses geniale Forum bin ich auf Petroleumheizungen gekommen. Sind naturgemäß leise und werden auch gebraucht zu Hauf angeboten, meine Frage wäre, worauf muss ich achten?

    Sollte ich trotz intensiver Nutzung der Suchfunktion etwas übersehen haben, bitte ich, mir das nachzusehen.

    Gruß

    Bernt

    Hallo,

    danke nochmal für all die Hinweise. Wie war nochmal die Frage? Ich hatte ja bereits geschrieben, das ich sehr wohl die Suchfunktion benutzt habe, leider ohne Erfolg. Auch nach Befolgen aller Ratschläge, konnte ich keine Antwort auf meine Frage finden, nämlich weiß jemand, ob der rote Farbstoff von Petroheat die Dochte von Dochtlampen verstopft. Ist nicht so wild, ich werde es herausfinden, respektive ich schicke das Zeug zurück.

    @ Netzwerk: schön, das es scheinbar in jedem Forum jemanden gibt, der für sich in Anspruch nimmt, anderen, speziell Neuen, Faulheit zu unterstellen, wenn sie womöglich die Suchfunktion nicht hinreichend genutzt haben. Ordnung muss schließlich sein. Nix für ungut.


    Gruß

    Bernt

    Ach ja, und danke für den Hinweis zur Suchfunktion. Suchfunktion und ich kommen einfach nicht zusammen, dafür bin ich schlicht zu blöd.

    Gruß

    Naja, die Schwierigkeiten bestanden darin, das ich in eine feuerhand 276 mit großem Tank alles reingekippt habe , was mein Schrank in der Werkstatt so hergab. Darunter Lampenöl, Citronella, Grillanzünder. Der Tank war voll, aber die Lampe wollte ums Verrecken nicht. Kleine Flamme und und verbrannter Docht. Alles wieder raus, neuer Docht mit dem alten, aber gereinigten, Saugverstärker, Baumarkt Petroleum und alles war gut. Die Geschichte mit dem 20 Liter Kanister aus der Bucht kam mir nur, weil mir das Zeug aus dem Baumarkt zu teuer war und ich nicht zig leere Plastik Flaschen produzieren wollte. Zur Zeit benutze ich in der Tat Petroleum aus Literflaschen. Den Kanister schick ich zurück. Beim nächsten Holland Besuch werde ich mir ein größeres Gebinde „Hollandplörre“ 😂 mitbringen und in die sehr stabilen Plastik Flaschen umfüllen.

    Die kleinen Feuerhand Lampen sind übrigens unempfindlicher, meiner Meinung nach.

    Über die Sache mit der Sammelsucht muss ich noch mal nachdenken, erste, besorgniserregenden Symptome zeigen sich schon. Bis jetzt sind es acht, mehr sind, glaube ich, nicht genehmigungsfähig. Die letze, war eine große, gelbe Dietz aus Holland, die fand auch meine Frau schön. Die hat übrigens ein wunderschönes Licht, die Lampe meine ich.

    Gruß

    Bernt

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für schnellen Rückmeldungen. NL Plörre, Franzosen Pipi, was es alles gibt, ich bin begeistert. Ich habe ja noch die Möglichkeit, das Zeug zurück zu schicken. Ich war einfach so begeistert von dem glasklaren Petroleum aus dem Baumarkt, nach den anfänglichen Schwierigkeiten mit Citronella und so weiter. Umso enttäuschter war ich, als ich die rote Brühe gesehen habe.

    Also, vielen Dank nochmal. Nette Leute hier.


    Gruß

    Bernt

    Moin, ich bin neu hier und komme aus Oldenburg. Ich besitze einige Feuerhand Lampen, einige mit großem Tank. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit diversen Lampenölen, bin ich jetzt bei Petroleum aus dem Baumarkt und bin damit sehr zufrieden. Da mich der relativ hohe Preis gestört hat, habe ich mir in der Bucht einen 20 Liter Kanister Petroheat bestellt. Kam heute an, und zu meiner großen Enttäuschung ist das Zeug rot gefärbt. Da ich Farbstoff schon mal als Störfaktor für Dochte ausgemacht habe, will ich das Zeug nicht so ohne weiteres in die Lampen kippen. Hat jemand Erfahrung mit Petroheat als Brennstoff für Dochtlampen? Verstopft mir der Farbstoff die Dochte oder kann ich das problemlos verwenden? Für Antwort wäre ich dankbar.


    Gruß

    Bernt