Wild & Wessel 14''' Kosmosbrenner

  • Heute habe ich wieder einmal ein Schnäpchen machen können. Habe mir für wenig Geld eine schöne Lammpe von Wild & Wessel mit einem 14''' Kosmosbrenner ergattert.

    Habe die Lampe im Internet gesehen - der Besitzer hatte ein günstiges Startgebot drin. Aber leider ohne Versand sondern nur zum abholen.

    So habe ich mich heute auf die 1 1/2 stündige Reise gemacht und habe die Lampe vor Ort abgeholt.

    Ungewiss was mich erwartet, denn je nachdem wie und aus welchem Winkel die Bilder gemacht wurden, kann man ja schon das eine oder andere kaschieren.

    Aber es gab zu meinem Glück keinerlei Überraschungen. Die Lampe ist in einem sehr guten Zustand, der Schirm noch heile, das Dochtrad hat sich sogar drehen lassen und auch sonst konnte ich auf Anhieb alles auseinander schrauben.


    Der Verkäufer hat die Lampe ursprünglich gekauft, weil sie ihm so gefallen hat und er sie elekterifizieren wollte. :motz: Der Aufwand war ihm aber zu gross, so wollte er sie wieder loswerden. :applaudit:


    Hier mal ein paar Bilder von der Lampe. Ungereinigt, Zustand so wie empfangen.


  • Die Lampe ist nun mal grob im Seifenwasser gereinigt, so dass der gröbste Staub und Schmodder mal weg ist.


    Ich habe mal geschaut, ob es noch einen Katalog von Wild & Wessel gibt, habe aber nichts gefunden.

    Es hätte mich interessiert, ob die Lampe so, original von W&W hergestellt wurde.


    Bin aber jetzt auf eine Seite gestossen wo beschrieben ist, dass W&W ihre Lampen gerne mit Modelnummer versehen haben. Und diese Wild & Wessel'sche Zahl immer einen Punkt am Ende hat und so leicht als solche erkennbar ist.


    Ich habe unten am Sockel eine solche Zahl, die 1922. gefunden und bin mir deshalb eigentlich sicher, dass die Lampe original von W&W stammt.

    Laut Datierung ist ab der Nummer 1750 der Produktionszeitraum 1885 -1890.

    Ab ca. der Nummer 2200 dann 1890-1894.


    Da die Lampe die Nummer 1922 trägt, schätze ich das Alter der Lampe nun ca. zwischen 1885 - 1890.

    Sehr ihr das gleich, oder habe ich wichtiges vergessen bei der Alterbestimmung?


    Das Dochtstellrad ist ein W & W Kosmos, 4 Sterne - habe ich so auch in der Literatur gefunden.


    Nur das Glas scheint nicht das Originalglas zu sein, da der Aufdruck am Glas heisst: W. Schaad, Spenglerei, Solothurn

    Ich gehe nicht davon aus, das Schweizer Spengler mit W&W zusammengearbeitet haben, sondern dass es im Laufe der Zeit mal ersetzt wurde.