• Hallo miteinander!


    Vor kurzem viel mir eine Lampe aus dem Hause Goldbrenner in die Hände.

    Mit dieser Art Lampe habe ich leider keinerlei Erfahrung und bin auf eure Unterstützung angewiesen.

    Hierfür vorab vielen Dank!

    Auf den ersten Blick ist für mich die Lampe komplett. Tank ist sauber und dicht. Der Rest der Lampe sieht auch alles andere als schäbig aus.

    Allerdings erschließt sich mir die Funktion und die Art des Docht nicht. Vielleicht fehlen auch Bauteile...

    Auf den Bildern sieht man, was ich für den Bremer halte. Habe bereits im Forum und natürlich im Internet geschaut, bin aber nicht weiter gekommen.

    Bitte klärt mich über die Funktion und ggf. fehlende Teile auf.

    Bilder über das Handy einfügen ist auch nicht soo einfach. Deshalb der Link.

    Ich hoffe das funktioniert...


    Vielen Dank!


    [edit by Mod: bitte keine Fremd-Uploader verwenden, Bilder vom Handy einfügen ist ganz einfach] :done:

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Hallo Christian,


    "Goldbrenner" heißt der Brenner, der Hersteller war Schwintzer & Gräff, Berlin. Wenn Du die Suchfunktion dieses Forums nutzt, findest Du einen Thread zu dem Brenner mit einigen Fotos. Oder Du schaust im Goldberg-Katalog von 1911 auf S. 39 (pdf findet man hier im Forum), da ist der Brenner abgebildet. Dort siehst Du auch, was Dir fehlt, nämlich die Galerie und die Flammscheibe. Ohne beides ist Dein Brenner leider nicht zu gebrauchen. Das Teil rechts auf Deinem Bild dient dem Transport des Dochts, es wird von unten in den Brenner geschoben und durch den Dochtschlüssel über Zahnräder auf und ab bewegt. Auf Deinem Foto sieht man auch, dass die Dochthülse total verbogen ist, sie muss rund sein.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten