Postlethwaite's Doppelbrenner

  • Vor nicht allzu langer Zeit in meine Sammlung gekommen ist diese britische Lampe mit einem ungewöhnlichen Doppel-Brenner von Postlethwaite.


     


    Ebenso wie bei bei Duplex-Brennern sind hier zwei 1 1/16'' Flachdochte in parallelen Dochthülsen angeordnet. Während die Flammen bei Duplex-Brennern aber durch getrennte Öffnungen in der Brenner-Kappe auseinandergehalten werden, gibt es hier nur eine mittlere Öffnung, durch die die Luft strömt und die beiden Flammen eng zusammenführt.


     


     


    :wiegeil:


    Bis vor kurzem war mir völlig unbekannt, dass es eine solche Art von Brennern überhaupt gibt. Dass man immer wieder auf neue, ingeniöse Brennerkonstruktionen stößt, ist einer der Gründe für die Faszination, die Dochtlampen auf mich ausüben.


    Beide Dochte werden zusammen durch ein Rad bewegt. Das macht es etwas aufwändiger, sie so zu trimmen, dass die beiden Flammen exakt auf der gleichen Höhe sind. Es bildet sich dann eine helle, weißliche Flamme aus, die von der Seite wiederum sehr der Flamme eines Duplex-Brenners ähnelt und eine vergleichbare Helligkeit erzeugt. Der Zylinder ist ein ovaler Duplex-Zylinder.




    Wie viele britische Brenner hat auch dieser eine Halterung für einen saugstarken „Feeder-Wick“, der die beiden Brenndochte mit zusätzlichem Brennstoff versorgen soll.





    Der Fuß stammt nach Aussage eines englischen Sammlers von der Firma Kynoch, die Füße für andere Hersteller gefertigt hat (u.a. auch für Martin’s Lampen, siehe z.B. hier). Ich habe noch zwei weitere Füße, die das gleiche charakteristische Muster an der Basis und auf dem Tankoberteil aufweisen.


    Zur Komplettierung habe ich mich bei dieser Lampe für einen Pariser-Schirm entschieden.



    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten