826 350 cp

  • Hallo liebe Lampenfreunde,


    ich darf mich heute mit meinem ersten Thema vorstellen. Zuvor etwas von mir: Alles hat angefangen mit einem Primus-Mulitfuel-Kocher (Ihr wißt schon die Outdoor-Kocher). Na und was habe ich als Brennmaterial eingefüllt?? Petroleum). Ab da war es schon fast um mich geschehen. Meine Frau meinte ich wäre doch ziemlich bescheuert den Kocher anzuschmeißen ohne etwas zu kochen. Nunja recht hat sie, aber es macht einen Höllenspaß den Kocher so richtig zu versauen, um ihn dann auseinander zu nehmen zu reinigen


    Als nächstes brauchte ich eine Lampe, eine Coleman Northstar...
    Jaja, kein Petroleum, aber zumindest ist die Technik ähnlich.


    Jetzt habe ich mir bei dem bekannten Auktionshaus eine gebrauchte 826 (ohne Rapid) gekauft. Scheint alles Original, nur der Deckel ein bißchen verzogen.


    Heute in der Mittagspause habe ich die Petromax dann mal grob auseinandergeschraubt. Da ich noch absoluter Novize bin, wollte ich mir erstmal einen groben Überblick verschaffen, was ich so alles an Ersatzteilen brauche.


    Da komme ich zu meinen ersten Fragen, um deren Beantwortung ich Euch freundlicherweise bitten möchte.


    1. ) Die Leuchte hat kein Manometer, sondern nur einen Verschluss mit Flügelschraube (ich nenn den mal so).Benötigt dieser Verschluss eine eigene Dichtung (Sah so aus, als ob vorher keine da war)?


    2. ) Unter dem Excenter (Verbindung zum Tank ist eine flache Sechskantschraube) Kann ich die Schraube lösen???. Meine gehört zu haben, dass die Schraube fest mit dem Tank verbunden ist.


    3.) Wenn fest verschraubt, muß ich das Pumpenbodenventil zur Revision unbedingt entfernen, oder handelt es sich bei dem Ventil um ein "außer Acht" zulassendes Bauteil?


    Jetzt meine vielleicht blödeste Frage: Was brauche ich unbedingt an Ersatzteilen. (Ich habe wirklich, bis auf Werkzeug, garnichts)


    Meines Erachtens auf jeden Fall Glühstrümpfe, neue Düse, Düsennadel (Wofür), Nadeln, Dichtungsringe (welche?), Tonbrenner (wieviele).


    Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem neuen Hobby helfen.


    Eins noch. Ich will die Lampe mit Zitronensäure baden. Kann ich den Excenter drauflassen? Es geht mir da um das Handrad (irgendein graubräunliches Material.


    Uff. Ich hoffe ich gehe mit meiner Fragerei keinem auf die Nerven


    Grüße
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Erstmal herzlich willkommen in forum.


    zu 1 der verschluß mit der luftablasschraube(flügelschraube) braucht keine dichtung denn die dichtet über einen konus.


    zu 2 die flache mutter sollte fest mit dem tank verbunden dein .


    zu 3 das pumpenventil ist schon wichtig aber wenn es dicht ist würde ich es drin lassen denn alt heist nicht undicht.


    im normalfall braucht mann keine ersatzteile wenn die lampe 1 mal richtig gemacht ist dann sollte sie viele viele stunden leuchten ohne das etwas kaputtgeht.sicher wenn mann eine neue düse mit nadel evt ein glas und einen tonbrenner liegen hat ist das nie verkert.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von januch ()

  • Zitat

    Original von jlo
    Meines Erachtens auf jeden Fall Glühstrümpfe, neue Düse, Düsennadel (Wofür), Nadeln, Dichtungsringe (welche?), Tonbrenner (wieviele).


    herzliches wilommen auch von mir!
    btw, es gibt keine dummen fragen, nur dumme anworten :naughty:


    -ein paar ersatzstümpfe sind immer gut zu haben
    -eine düsennadel - eine als reserve
    (ist mit dem handrad verbunden;
    wenn du die lampe mit dem handrad ausmachst,
    piekst automatisch die nadel oben zum reinigen durch die düse)
    -dichtungsringe am besten von jeder sorte einen;
    im pelamshop gibts eine explosionszeichnung der lampe mit den ersatzteilnummern KLICK
    -bleidichtungsringe sollte man nach jedem öffenen erneuern
    -tonbrenner hab ich einen als reserver(für drei lampen)
    -noch ein wichtiges ersatzteil ist die graphitpackung hinter der überwurfmutter am handrad.
    das graphit wird mit der mutter gegen die achse gepresst und dichtet somit ab.


    hoffe ein wenig geholfen zu haben:)

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Vielen Dank für die Info´s, habe jetzt bei Pelam einiges geordert.


    Nachdem ich jetzt die Lampe ein wenig gebadet habe, (der größte Dreck ist weg) habe ich nur noch ein Problem mit dem Innenteil, der doch ein wenig verrostet ist... :rauch:


    Die heutige Aufgabe liegt beim Reinigen des Wendels (von Innen). Ich werde berichten.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!