Stellabrenner 20‘‘‘ wie zusammenlöten

  • Hallo zusammen


    Ich habe diese Woche einen 20‘‘‘ Stellabrenner günstig erhalten.

    Leider sind neben der durch die Jahre und das Alter normalen Verschmutzung auch diverse Teile nicht mehr am Ort wo sie sein sollten.

    Die Dochtführung (sagt man so?) und das Gestänge lag im Tank beim auspacken.

    Jetzt weiss ich nicht genau, wo welche Teile angelötet werden müssen. Das Gestänge, so nenne ich jetzt mal den Stift, wohl an die Dochtführung und diese unten an den Brenner?

    Oder muss ich zuerst noch Teile auslöten um an die richtigen Orte zu kommen?

    Gibt es irgendwo eine Beschreibung was wann wo dran kommt? Ds würde mir sehr helfen.

    Ich denke, ich werde ihn jetzt zuerst mal vom groben Schmutz reinigen und einlegen und die entsprechenden Stellen wo angelötet werden muss blank putzen.


    Ich bin ursprünglich eigentlich Installateur und habe das weich und hartlöten gelernt…. Wohl verstanden bei Kupferrohren. Denoch würde ich jetzt bei dem Brenner gerne versuchen ihn wieder instand zustellen.

    Da wäre ich schon wieder bei einer Frage. Werden die Teile hart oder weich gelötet. Sowie es aussieht wurde es wohl weich gelötet.


    Liebe Grüsse

    Thomas


  • Moin Thomas,


    die Zahnstange fädelst du von oben ein.

    Die passt nur in eine Richtung.

    Die musst du dann nur noch an die Scheibe des Dochtschlittens löten. Dabei halt nur nicht so viel Hitze aufbringen, dass sich die Scheibe vom Schlitten löst…
    Vorher bietet sich natürlich an, alles gründlich zu reinigen.

    VG

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Vielen Dank Markus für dein Tipp und deine Hilfe


    Ein Denkfehler meinerseits, ich habe die Zahnstange von unten eingeschoben und habe mich gewundert, wie die hält wenn sie am Schlitten angelötet ist. Dann hält der Schlitten und die Stange ja nirgends am Brenner.

    Von oben funktioniert das…


    Ich präsentiere den Brenner dann, wenn er zusammengelötet und gereinigt ist.


    Liebe Grüsse

    Thomas