Toyokuni DSK 27

  • Hallo zusammen


    Mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

    Ich habe mir noch einen Toyokuni DSK 27 zugelegt für sehr kleines Geld. Der Anbieter schrieb auf dem Internet: "Zündung defekt"; also einen Petroleum-Ofen. Beim Batterie-Haltefach fehlt die Abdeckung. Habe mal das Blech entfernt (Abdeckung) und gestern schon mal etwas gereinigt, war recht staubig. Sehr viel ist mechanisch - schön.

    Dann habe ich vermutlich (zu) alte Batterien eingelegt, um die Piezo-Zündung zu testen - nichts. Habe im Batteriefach etwas improvisiert und eine gekürzte M8-Schraube als Verbindung zwischen den zwei 1,5Volt-Batterien gespannt. Dann neue Batterien, und der Glühfäden glimmt! :rofl:

    Werde dann vielleicht probieren, das mit dem Batteriefach etwas fachmännischer anzugehen oder die Batterien ganz wegzulassen. Starten kann ich ja auch mit einem Feuerzeug.


    Oder - ich könnte einen separaten Plastik-Batteriehalter für 1,5V-Batterien besorgen mit Drahtanschlüssen und diesen anderswo innen oder aussen im/ am Ofen fixieren und dann die Anschlussdrähte dort verlöten..


    Kann dann noch Fotos einstellen. :trink:


    Beste Grüsse

    Harald CH