Mischrohrabstand + Spiritus

  • Hallo,
    ich bastel gerade mit meine 500HK mit Spiritusumbau mit ner 0,5mm Düse rum und mir stellen sich folgende Fragen:
    Wie verhält sich das mit dem Mischrohrabstand?
    Größerer Abstand fetteres Gemisch oder magerer?
    Was passiert wenn das Gemisch zu mager ist?
    Und noch was: wenn ich mit Spitizusschälchen vorheize kommt aus dem gestopften Vergaser bei geschlossenen Hamdrad schon Sprit, der mir den Socken "aufbläst" aber halt nicht richtig, weil ja kein Druck da ist.
    Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
    Gruß, Markus

  • Hallo Dr.markus,
    kann Dir erstmal nur eines sagen:
    Mischrohrabstand größer=mageres Gemisch, da mehr Luft einströmen kann.
    Bei Spiritusbetrieb brauchst Du auf jedenfall MEHR Luft !!


    Und jetzt abwarten was die Anderen dazu zu sagen haben.


    Viele Grüße Thomas

    Nicht verzagen - Pelam Forum fragen ! :besserwisser:

  • Hallo Thomas!


    Zitat

    Original von PanTau
    Mischrohrabstand größer=mageres Gemisch, da mehr Luft einströmen kann.
    Bei Spiritusbetrieb brauchst Du auf jedenfall MEHR Luft !!


    Der erste Teil stimmt, der zweite nicht. Für Spiritusbetrieb benötigst Du deutlich weniger Luft. Das ist der Sinn des Spiritusadapters, den Du im Shop kaufen kannst, bzw. der anderen sehr interessanten Lösungen, die hier vorgestellt wurden, zuletzt hier von Felix.


    Gruß, Christian

  • Hallo Markus!


    Zitat

    Original von Dr.markus
    Wie verhält sich das mit dem Mischrohrabstand?
    Größerer Abstand fetteres Gemisch oder magerer?


    Siehe Antwort auf den Beitrag von Thomas.


    Zitat

    Original von Dr.markus
    Was passiert wenn das Gemisch zu mager ist?


    Das (wesentlich) zu magere Gemisch wird am Glühstrumpf nicht zünden.


    Ich habe das Ganze auch mal ohne Luftbegrenzung ausprobiert, allerdings nicht wie Johannes (XLmoby) in diesem Thread vorschlägt mit einer selbst aufgebohrten Düse, sondern mit der 0,5 mm aus dem Adapter-Set, was bei mir nicht gescheit funktioniert hat. Insofern nehme ich an, seine selbstaufgebohrte Düse hatte einen größeren Querschnitt als 0,5 mm, dann stimmt das Gemisch nämlich: mehr Spiritusgas und weniger Luft. Ich werde das demnächst nochmal mit einer selbstaufgebohrten Düse testen, weil mir diese Art des Umbaus wegen ihrer Einfachheit eigentlich sehr gut gefällt. Die einzigen Bedenken, die ich bei dieser wesentlich größeren Düse habe, beziehen sich auf die dadurch deutlich geringeren Strömungsgeschwindigkeiten, die auch mal ein Zurückschlagen der Flamme ins Mischrohr verursachen könnten.


    Zitat

    Original von Dr.markus
    Und noch was: wenn ich mit Spitizusschälchen vorheize kommt aus dem gestopften Vergaser bei geschlossenen Hamdrad schon Sprit, der mir den Socken "aufbläst" aber halt nicht richtig, weil ja kein Druck da ist.
    Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?


    Die Stopfung des Vergasers enthält eine ganze Menge Spiritus, der beim Vorwärmen schon verdampft und am Glühstrumpf verbrennt. Eigentlich ist die Lampe dann schon startbereit, kannst in dem Moment schon mal etwas Druck aufpumpen.


    Gruß, Christian

  • Dank Dir für die Infos.
    Also eigentlich sollte doch ne 500er Düse (0,24mm) mit Luftreduktion und nem 150er Socken im Niedrigdruckbereich machbar sein?
    Was meinst Du dazu?
    Gruß, Markus

  • Hallo Markus!


    In einer 150er könnte das gehen!
    In einer 500er glaube ich nicht.
    Die 500er Düse hat bei mir in der
    250er schon nicht funktioniert.


    Anhand der ganzen Beiträge, die
    ich darüber schon gelesen habe,
    scheint es mir, als wäre das immer
    eine individuelle Angelegenheit.
    Ich glaube, jede Maxe ist da ein
    Unikat, und auch so zu behandeln.


    Grundsätzlich erschien mir wichtig,
    den Vergaser möglichst fest zu stopfen,
    damit das Ding gleichmässig leuchtet.
    Die Luft ist im Gemisch zu verringern.
    Wie auch immer. Regelbar erscheint
    mir besser, da man die Leuchte dann
    natürlich auch optimal einstellen kann.
    Und bei der Socke, verwende ich z.B.
    einen kleinen 500er-Strumpf!
    Unglaublich aber wahr.


    Grüsse aus Wien
    Felix

  • Hallo Markus!


    Zitat

    Original von Dr.markus
    Also eigentlich sollte doch ne 500er Düse (0,24mm) mit Luftreduktion und nem 150er Socken im Niedrigdruckbereich machbar sein?
    Was meinst Du dazu?


    Ich denke schon, probiers mal aus. Allerdings ist eine 150er Socke ziemlich klein für den 500er Brenner, ich würde lieber eine 250er verwenden.


    Gruß, Christian

  • Ich muß erstmal ein vernünftiges Gemisch hinbekommen und dann schau ich mal nach der Sockengröße.
    Im Moment soll die Lampe auf der Terasse auf'm Tisch stehen und da soll sie möglichst leise und möglichst angenehm leuchten. -Bis ich ne vernünftige Schweizer mit Schirm habe.....

  • Sorry,
    natürlich WENIGER Luft.


    Bin heute etwas verwirrt !!


    Thomas

    Nicht verzagen - Pelam Forum fragen ! :besserwisser:

  • moin,
    ich habe eine spiritusdüse aus dem shop drin, ein luftbegrenzer aus einer 18mm kupfermuffe mit einer 6mm bohrung und einen 250er ton brenner (dazu musste ich aber einen übergang drehen lassen). die lampe brennt tadellos. nur ich den druck soweit senke ,das sie nur noch schwach brennt, dann fängt sie an zu pulsen - trotz stopfung-
    vieleicht funzt es mit einem größerem strumpf besser habe im moment einen 250er drauf. werde es bei gelegenheit mal mit einem etwas größerem socken testen (ich vermute der vergaser wird nicht warm genug) .
    frohes schrauben
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES