Kosmos zylinder

  • Hallo zusammen.

    Ich habe schon eine gut gemischte Sammlung an Docht leuchten und verwende diese auch.

    Ich hab seit geraumer Zeit einige kosmos zylinder, für die ich einfach keinen passenden Brenner finden kann.

    Z.B. 54mm und 45mm außen.

    Welcher Hersteller hat sowas verbaut?


    Danke, Timo

  • Moin Timo!


    Die Maße für alle Komponenten eines Kosmos-Brenners findest du hier: https://hytta.de/brenner/kosmos.htm

    54 mm passen für 14'", 45 mm für 12'". Gerade bei diesem Brennertyp hält man sich mit minimalen Abweichnungen auch an diese Maße.

    Manchmal muß man an der Galerie etwas die Zinken nachbiegen, aber allermeist paßt das.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von winnie ()

  • OK, danke!

    Ich wunderte mich schon, weil der 54mm genau in die 15"' matador passt.

    Und der 45mm ist so ein eichtal mit Adler und wasserrädchen. Für den hätte ich eine Lampe mit DRGM aber leider 10"'.