Sebastian-Brenner 15''' heute erhalten

  • Hallo zusammen


    Ich habe heute eine wunderbare Lampe erhalten, welche ich für wenig Geld ersteigern konnte.

    Die Lampe ist in einem guten Zustand und auch die Brandscheibe ist dabei. Leider fehlt der Glaszylinder.


    Nach meiner Recherche hier im Forum und blättern im Goldbergkatalog vermute ich, dass es sich hier um einen 15''' Sebastian-Brenner von Schwintzer & Gräff handelt.

    Ich vermute der Jahrgang wäre so um 1920 rum. Da ja die Weisslichtbrenner erst später entwickelt wurden. Vermute ich das richtig?


    Abgesehen vom fehlenden Glaszylinder hat der Brenner nur den Makel, dass das Teil (ich weiss nicht wie man sagt)unter den Zahnrädern ganz herausgeklappt war.

    Das war wohl ursprünglich unter den Zahnrädern eingebördelt. Da hat ev. mal jemand den Docht versucht mit Gewalt rauszuziehen.

    Ich habe die Klappe mal wieder vorsichtig versucht unter den Bördelrand zu kriegen und zwar so, dass das Stellrad noch sauber dreht.


    Ist das Original nur eingebördelt oder wird das noch verlötet?


    Im Goldbergkatalog steht als Originalzylinder ein gerader Zylinder von 250mm Höhe und 49mm Durchmesser.

    In den gängigen Shops habe ich nach erstmal kurzer Suche keine Zylinder mit 250mm Höhe gefunden. Ich hoffe, dass vielleicht jemand von hier noch eine gute Idee hat, wo ich einen solchen herbekomme.


    Aber jetzt erstmal die Fotos, so wie ich ihn erhalten habe. (abgesehen von der Klappe unter den Zahnrädern, welche ich ein wenig arretiert habe)


    Liebe Grüsse

    Thomas


  • Hallo Thomas,


    Herzlichen Glückwunsch zu einem eher ungewöhnlichen Weißlichtbrenner.

    Der 15 linige Sebastianbrenner ist viel schwieriger zu bekommen als sein großer Bruder - der 20 linige Sebastianbrenner.

    Das Original ist verlötet!


    /Conny



    15 und 20´´´ Sebastian und Omag Brenner .....


  • Hallo Conny


    Vielen Dank für deine Infos.

    Es scheint, als habe ich da ein gutes Schnäppchen gemacht mit dem 15''' Sebastianbrenner.

    Das Original ist verlötet...

    Dann werde ich versuchen das Teil zu richten und anschliessend auch wieder zu verlöten.


    Liebe Grüsse

    Thomas