Glaseinsatztank reparieren

  • Ich habe mich am Ende dazu entschieden, dem Vorschlag von StefanH. zu folgen. Ist zwar nicht die schönste Lösung, aber die einfachste und sicherste. Eine Dose in passender Größe ließ sich schnell bei einem Online-Händler finden, die musste dann nur noch auf die richtige Höhe abgesägt und eingeklebt werden. Zum Kleben habe ich Dirko HT-Silikon aus dem KFZ-Bereich genommen, damit sitzt die Dose fest im Glas. Das Zeug ist laut Herstellerangabe mineralölbeständig, aber nicht beständig gegen KFZ-Kraftstoffe. Wie es sich zu Petroleum verhält, ist somit unklar, aber es kommt damit ja nicht in direkten Kontakt. Und falls sich die Verklebung wirklich nach längerer Zeit lösen sollte, ist der Schaden begrenzt: In der Lampe kann nichts auslaufen, weil der Blecheinsatz allenfalls 1-2 cm nach unten rutschen kann und dann in einer Wanne steht.


    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

    2 Mal editiert, zuletzt von Phaidros ()

  • Freut mich, dass es geklappt hat, Nachteil der Blechdose ist halt, dass man den Füllstand nicht mehr sehen kann. Paraffinöl ist eigentlich recht gutmütig, wenn es die Verklebung nicht unterkriechen kann, sollte das passen. Du kannst den Hohlraum unter der Dose ja noch mit etwas Filz oder ähnlichem auffüllen, dann kann auch nichts mehr absacken, selbst wenn der "Innentank" sich löst.


    Viele Grüße,

    Stefan