Drachenbootrennen mit Petromax und Drachenmarke

  • Nachdem das Interaktionszentrum Entrepreneurship im letzten Jahr bei der Drachenbootpremiere mit dem zehnten Platz belohnt wurde, stand die Zielvorgabe für dieses Jahr fest: Eine einstellige Plazierung. Dies bedurfte selbstverständlich einer frühzeitigen Planung, die unser erfahrener Teamkapitän Thomas Zomack übernahm. So wurde versucht, einen Großteil des Teams vom letzten Jahr wieder zu aktivieren: Dies gelang auch recht gut, dennoch mussten einige Paddler ersetzt werden. Nach und nach füllte sich die Teilnehmerliste und wuchs auf 27 Teilnehmer an. Nach zwei Terminen im letzten Jahr wurden dieses Jahr drei Trainingseinheiten geplant. Zu unserem Glück blieb es von oben jedes Mal trocken, und das Elbwasser im Boot wurde auch von Mal zu Mal weniger. Nach drei absolvierten Trainingseinheiten und der Beobachtung der Konkurrenz waren sich die Entrepreneure sicher, gut gerüstet zu sein. Jetzt fehlte nur noch ein gütiger Sponsor, um die Konkurrenz schon vor dem Start zu beeindrucken. Der ließ nicht lange auf sich warten und wurde in den Impulsgründern David Anker und Jonas Taureck von Pelam gefunden. Den Sponsoren sei Dank konnte das Team wieder in traditionellem Dunkelblau antreten. In diesem Jahr sogar mit einem Ehrfucht erbietendem Drachenlogo auf dem Rücken.


    Am Renntag wurde noch die Verpflegung eingekauft und vorbereitet, damit keiner mit hungrigem Magen paddeln muss, und schon war es soweit. Im dritten Vorlauf musste das Team Entrepreneure gegen den VDI, das Boot der Mathematiker, den Prolästerat und den Fachschaftsrat der FIN antreten. Unterstützt von zahlreichen Fans paddelten die Entrepreneure überlegen auf Platz eins und wurden sogleich als Favorit auf den Gesamtsieg gehandelt. Durch den Erfolg und die direkte Qualifikation für den Zwischenlauf ergab sich leider eine lange Pause. Als es endlich soweit war trat dennoch wieder ein hochmotiviertes Team an. Das Ziel für dieses Jahr war bereits erreicht, also galt es nun noch einmal alles zu geben und den Finaleinzug zu schaffen. Doch in diesem Zwichenlauf war das Glück zwei anderen Teams hold und das Team Entrepreneure scheiterte als knapper Dritter am Finaleinzug. Trotz dieses Rückschlags war es für das ganze Team ein erfolgreicher Tag, der mit dem siebten Platz belohnt wurde und somit gleich das Ziel fürs nächste Jahr vorgibt: Finale 2008.