• Hallo zusammen,
    ich habe die letzten Abende damit verbracht um eine schöne FROWO 340 Laterne wieder auf Vordermann zu bringen. Diese Laterne, vermutlich 70er Jahre DDR Produktion ( Hans - Werner bitte korregiere mich wenns nicht stimmt) ist mit 38 cm Höhe eine stattliche Erscheinung und immer die Mühe wert, sie wieder fit zu machen. Leider fehlt das org. Glas. Als Lack habe ich Hammerite eingesetzt, vorher war die Laterne in einem sonderbaren Blau / Metallic Lack.


    Gruß Clemens

  • Hallo Clemens,


    ich darf mich dann auch hierher kopieren :rauch:


    Zitat:


    "Da hat sich doch die Arbeit gelohnt. Gut geworden!


    Die Frowo 340 stellt offensichtlich eine Weiterentwicklung der Frowo 240 in Richtung auf die Größe dar. Sie wurde wahrscheinlich erst nach Ende des II. WK in Produktion genommen. Zur Frowo 340 liegen mir nur zwei gesicherte Daten vor.


    Einmal taucht sie gemeinsam mit der Frowo 240 in einer Betriebsstatistik von 1959 auf. Damals wurden von beiden Laternen zusammen 43.562 Stück gebaut.


    Zum anderen habe ich ein Bild einer Kalenderrückseite von 1986. Dort ist eine Frowo 340 abgebildet.


    Nun zu deiner Laterne!


    Da sie am Außenkamin noch die Langlöcher hat, gehe ich davon aus, dass sie noch nicht mit "Made in German Dom.Rep." gemarkt ist. Die letzte Baureihe der Frowo 340 hat diese Markung und runde Löcher im Kamin. Ich würde die Bauzeit zwischen 1950 und 1972 einordnen.


    Auf das (für unsere Augen gewöhnungsbedürftige) metallic-blau war man seinerzeit besonders stolz. Anfang der 1950er Jahre kamen lackierte Laternen in Mode. Insbesondere das bewusste Blau war in. In der DDR war zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt, wie die Farbe herzustellen war.


    Erst eine Lackprobe, die der damalige Geschäftsführer von Frowo aus dem Westen mitbrachte, verhalf zum Durchbruch. Man konnte nach Wochen des Testens auch Laternen im gewünschten Blau herstellen.


    Übrigens möchte ich den - mit leicht negativem Unterton verwendeten - Begriff "DDR-Produktion" hier mal etwas relativieren.


    Die Firma Frowo bemühte sich Qualitätprodukte herzustellen. Sie hatte dabei allerdings eine ungleich schlechtere Basis als ihr westlicher Mitbewerber Nier-Feuerhand. In der DDR gab es einfach bestimmte Dinge nicht immer zur gewünschten Zeit und in der erhofften Qualität (z. B. Bleche und Drähte). Man bemühte sich jedoch daraus das Beste zu machen. Wenn ich meine "späten" Frowos so ansehe, kann in keine wirklichen Unterschiede zu den Feuerhänden feststellen.


    Hinzu kommt noch, dass Frowo bis in die 1970er Jahre ein Privatbetrieb war. Dies förderte nicht unbedingt die staatliche Unterstützung.


    Gruß


    Hans-Werner


    ps.: Clemens, das Statement zur DDR-Produktion ist bitte nicht persönlich zu nehmen. Deine Worte waren nur der Anlass, etwas zu schreiben, was mir schon länger durch den Kopf ging."

  • Hallo Hans-Werner,
    kein Problem, ich ziehe mir den Schuh nicht an, ich selber wußte lange nicht, daß in der DDR auch unter Made in Germany produziert wurde, "stonewasher" klärte mich diesbezüglich auf. Danke für die ausführlichen Erklärungen.


    Gruß Clemens