Es gibt viel zu tun...

  • Hallo Martin!


    Zitat

    Original von Martin König
    diese Lampen haben es verdient instandgesetzt zu werden.
    Sie sind sehr zuverlässig und im Betrieb auch noch sehr leise !


    Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Genauso sehe ich das auch. Beim Auseinanderschrauben fand ich schon Gefallen an der Konstruktion, alleine schon die Vorwärmung.


    Die Substanz der Lampe scheint in Ordnung, morgen mache ich mich ans Reinigen, und dann schaun wir mal, was so daraus wird.


    Gruß, Christian

  • Hallo Miteinander,


    leider gibt es doch mehr zu tun, als mir am Anfang klar war, genauer gesagt, was zu tun ist, schaffe ich nicht selber.


    Zum einen ist die Verschraubung des Exzenters am Gewinde abgerissen, dann ist keine Düsennadel mehr vorhanden, und zum Schluß ist der Tank am Boden durchgerostet, wie mir beim Wassereimertest auffiel. Naja, ich hatte vor der Reinigung ca. ein halbes Trinkglas trockenen pulverigen Rostes aus dem Tank geschüttelt.


    Die anderen Teile sehen soweit brauchbar aus, die Frage ist jetzt nur, was ich damit mache. Einfach mit Ofenrohrlack bepinseln, eine Glühbirne hereinsetzen und unter der Rubrik »Ostalgie« in die Bucht werfen, bringe ich nicht übers Herz...


    Falls jemand von Euch eine Idee hat, oder einen Stapel Ersatzteile gebrauchen kann...


    Enttäuschte Grüße,


    Christian

  • Wenn es funktioniert einfach so lassen, ich finde diese Basteleien die aus der DDR-Mangelwirtschaft resultieren, zeitgeschichtlich besonders wertvoll.


    Habe selbst eine Bat 270 bei der wohl mal das Glas zu Bruch ging und aus Ersatzteilmangel wurde das Tragegestell so umgebaut, daß ein Glasrohr mit 15mm Wandstärke da rein paßte.


    Im Original gehört da ein Keramik oder Messingbrenner rein, ähnlich PX.


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Peter!


    Zitat

    Original von Peter Bendel
    Wenn es funktioniert einfach so lassen, ich finde diese Basteleien die aus der DDR-Mangelwirtschaft resultieren, zeitgeschichtlich besonders wertvoll.


    Werde ich auch, wenn ich die Lampe wieder hinkriegen sollte. Ich finde das auch gut. Das Glas ist auch nicht mehr original, wurde durch ein deutlich dickeres ersetzt, das in der Weite und Höhe passt, aber so aussieht, als sei es selbst aus Laborglas geschnitten.


    Aber erstmal brauche ich noch einen Tank, eine Düsennadel und einen Exzenter... siehe Bild oben.


    Zitat

    Original von Peter Bendel
    Im Original gehört da ein Keramik oder Messingbrenner rein, ähnlich PX.


    Vielen Dank für die Auskunft!


    Gruß, Christian