Hugo Schneider Petroleumlampe höhenverstellbar?

  • Hallo liebes Forum.

    Ich habe heute in Dänemark eine Hugo Schneider Lampe ergattert. Zu Hause will ich sie einmal gründlich reinigen und nach einem neuen Docht Ausschau halten. Leider scheint der Dochttransport nicht mehr richtig zu gehen, habe ich aber erst später festgestellt.

    Nun zur eigentlichen Frage. Die Lampe ist irgendwie höhenverstellbar, aber mir erschließt sich nicht wozu. Fehlt dort etwas? Der momentane Bewegungsbereich ist auch sehr eingeschränkt. Aber der "Lampenstiel" kann wohl in den Brenner eintauchen. Ich hoffe man kann das auf den Fotos erkennen. Vielleicht kann ja jemand mir etwas dazu erklären?

    Vielen Dank im voraus für eure Ideen. 😃

  • Danke Rolf für diese schnelle Antwort.

    Du hast wirklich ein Schmuckstück draus gemacht.


    So gut erhalten ist meine leider nicht, ich hoffe ich bekomme sie nur annähernd so traumhaft hin wie deine dasteht. Auch die Dochtverstellung macht mir Sorge, vor allem wenn ich sehe wie schwer es war ein passendes Glas zu finden.


    Dänemark ist für mich ein Paradies für alte Dinge. Was es hier (unter anderem) an Petroleumlampen gibt habe ich bei uns noch nie gesehen.

  • Vielen Dank für diesen informativen Link. Hartlöten könnte ich nicht, aber Weichlöten geht. Nun bin ich immer gespannter auf die Instandsetzung.


    Ich habe nur gestern erschrocken festgestellt was so eine Lampe im guten Zustand kosten kann..

    Vielen Dank für deine informationen. Ich werde mein Ergebnis dann hier einmal vorstellen...

  • Hallo Carillo, ich hab das gleiche Exemplar.

    Bei meiner ging der Docht nicht, weil die lochreihe an der Hülse nicht am stellrad war.

    Musste nur die dochthülse in die richtige Position bringen.